Bernhard Kuntz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Kuntz (* 20. Januar 1958) ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher (Fach-)Artikel zum Thema Bildungsmarketing und Dienstleistungsmarketing, ehemaliger freier Journalist für den Evangelischen Pressedienst sowie für die Frankfurter Rundschau, ehemaliger Redakteur der Fachzeitschriften „Wirtschaft & Weiterbildung“ und "Management & Seminar" und Geschäftsführer der Firma Die PRofilBerater.

Biografie[Bearbeiten]

Kuntz studierte Evangelische Theologie und Diplom-Pädagogik in Marburg, Hamburg und Utrecht (NL).Danach arbeitete er als Vikar für die Evangelische Kirche der Pfalz und als Pädagogischer Mitarbeiter für eine Bildungseinrichtung in den Niederlanden. Parallel dazu war er als freier Journalist u.a. für den Evangelischen Pressedienst und die Frankfurter Rundschau tätig. Außerdem verfasste er einen Reiseführer über die Niederlande, der 1988 erschien.

1989 wechselte Kuntz ganz ins journalistische Fach. Er wurde zunächst Redakteur der Fachzeitschrift „management & seminar“, bevor er 1991 zur Zeitschrift „wirtschaft & weiterbildung“ wechselte. Für diese Zeitschriften verfasste er die ersten Fachartikel zum Thema Bildungs- und Beratungsmarketing.

1994 machte sich Kuntz als Redakteur selbstständig. Als solcher konzipierte er unter anderem für die Zeitschrift „management & seminar“ 1995 ein Schwerpunktheft zum Thema Bildungsmarketing. Dieses enthielt auch ein Interview mit dem Experten für Dienstleistungsmarketing Prof. Dr. Manfred Bruhn, der mit Heribert Meffert das wissenschaftliche Standardwerk „Dienstleistungsmarketing – Grundlagen, Konzepte, Methoden“ (Gabler Verlag, 1995) schrieb. Das Interview mit Bruhn behandelte die Frage, inwieweit die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings auch für den Bildungs- und Beratungsmarkt gelten.

2004 erschien das erste eigene Buch von Kuntz zum Thema Bildungs- und Beratungsmarketing.

Publikationen[Bearbeiten]

  • Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten. ManagerSeminare Verlag 2004, Bonn. ISBN 978-3-936075-19-9
  • Fette Beute für Trainer und Berater. ManagerSeminare Verlag 2006, Bonn. ISBN 978-3-936075-43-4
  • Warum kennt den jeder?. ManagerSeminare Verlag 2008, Bonn. ISBN 978-3-936075-75-5
  • Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe. Businessvillage Verlag 2010, Göttingen. ISBN 978-3-938358-67-2

Weblinks[Bearbeiten]