Bert Remsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Birchell Remsen (* 25. Februar 1925 in Glen Cove, New York; † 22. April 1999 in Sherman Oaks, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Casting-Direktor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Birchell Remsen ist der Sohn von Helen Birchell und Winfred Herbert Remsen und der ältere Bruder des Schauspielers Guy Remsen.[1] Während des Zweiten Weltkrieges diente er in der United States Navy und erhielt ein Purple Heart für Verwundungen, die er beim Einsatz in Okinawa erlitt. Nach seiner Dienstzeit studierte er Schauspiel am Ithaca College und zog nach New York City, wo er am Neighborhood Playhouse ebenfalls Schauspiel studierte.[2] Mit dem Theaterstück The Rainmaker debütierte Remsen am Broadway.[3] Nachdem er 1952 zum ersten Mal als Filmschauspieler in der Fernsehserie Suspense" debütierte, drehte er bis 1964 Filme wie Mit Blut geschrieben, Kid Galahad – Harte Fäuste, heiße Liebe und Mondgeflüster. Bei dem Dreh zur Fernsehserie No Time for Sergeants passierte Remsen ein Unfall, als ein Kran auf ihn krachte und er sich seinen Rücken brach. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre lang als Casting-Direktor.[2]

Es war Robert Altman, für den er als Casting-Direktor arbeitete, der ihn wieder zur Schauspielerei für seine Komödie Nur fliegen ist schöner überredete.[2] In den nächsten Jahrzehnten drehte er Filme wie Buffalo Bill und die Indianer, Ein Platz im Herzen und Fletcher’s Visionen, und war in Fernsehserien wie Drei Engel für Charlie, Hart aber herzlich und Melrose Place zu sehen.

Remsen heiratete 1949 die Schauspielerin Katherine MacGregor, von der er sich kurze Zeit später wieder scheiden ließ. Am 2. Mai 1959 heiratete er die Castingdirektorin und Schauspielerin Barbara Dodd, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet blieb. Beide hatten zwei gemeinsame Töchter, wovon eine die Schauspielerin Kerry Remsen ist. Er verstarb am 22. April aufgrund natürlicher Ursachen in seinem Haus und wurde von seinem Bruder, seiner Frau, seinen beiden Kindern und zwei Enkeln überlebt.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bert Remsen, Family, tcm.com
  2. a b c Bert Remsen; Prolific Actor Overcame Severe Injury, latimes.com
  3. Bert Remsen, Biography, tcm.com
  4. Bert Remsen, Actor on Stage And Screen, 74, nytimes.com