Bettys Diagnose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Bettys Diagnose
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krankenhausserie
Erscheinungsjahre seit 2015
Länge ca. 45 Minuten
Episoden 218 in 10+ Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co KG, ZDF Enterprises
Produktion Wolfgang Cimera, Silke Pützer, Nina Güde, Robert Florin
Erstausstrahlung 9. Jan. 2015 auf ZDF
Besetzung

Bettys Diagnose ist eine deutsche Fernsehserie des ZDF. Diese Krankenhausserie beschäftigt sich mit den privaten und beruflichen Geschehnissen rund um die Krankenschwester Elisabeth „Betty“ Hertz. Seit der zehnten Staffel übernimmt sie in der Aufnahmestation der fiktiven Karlsklinik die Leitung des Pflegedienstes von Bettina „Betty“ Weiss, die in der vierten Staffel Bettina „Betty“ Dewald in dieser Hauptrolle nachfolgte.

Als Titelmelodie dient eine Neuinterpretation des ursprünglich von den Beatles gesungenen Liedes Help!.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1–3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krankenpflegerin Bettina „Betty“ Dewald ist leitende Stationsschwester auf der Aufnahmestation in der Aachener Karlsklinik. Gemeinsam mit ihrer Freundin und Kollegin Lizzy Riedmüller und Schwesternschülerin Talula Pfeifer betreut sie die Patienten der Station und unterstützt dabei Oberarzt Dr. Behring, der zu Beginn der Serie an die Karlsklinik wechselt, und den Arzt in Weiterbildung (AiW) Tobias Lewandowski. Aufgrund ihrer teils eigenwilligen Methoden gerät „Betty“ Dewald dabei auch öfter mit der Pflegedienstleiterin der gesamten Klinik Mechthild Puhl aneinander.

Auch im Privatleben von Bettina Dewald läuft einiges durcheinander: Nachdem ihr Freund Tamás Liszt sie nach einem Streit mit einem One-Night-Stand betrogen hat und nun Vater eines Kindes ist, trennt sich die Krankenpflegerin von ihm.

In der letzten Episode der zweiten Staffel wird Dr. Behring zum kommissarischen Chefarzt, Dr. Helena von Arnstett zur Leiterin der Aufnahmestation und Tobias Lewandowski zum Stationsarzt befördert. In der Schlussszene wird Dr. Behring von einem Patienten angeschossen, die Zuschauer bleiben im Unklaren darüber, ob er letztlich überlebt oder stirbt.

Am Ende der dritten Staffel verlässt Betty Dewald die Karlsklinik.

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betty Weiss kommt als neue leitende Stationsschwester der Aufnahmestation in die Karlsklinik. Im Gegensatz zu Betty Dewald ist sie in einer langjährigen Beziehung. Sie ist mit ihrer Jugendliebe Oliver „Olli“ Weiss verheiratet, mit dem sie auch einen gemeinsamen Sohn, Yannick, hat. Da die anderen Schwestern, allen voran Lizzy und Talula, Betty Dewald vermissen, sind sie ihr gegenüber anfangs sehr zurückhaltend. Dies ändert sich, als sie Talula bei der Geburt ihres Kindes beisteht.

Yannick Weiss hatte als Kind einen Nierentumor, weswegen ihm eine Niere entnommen wurde und er lange auf eine regelmäßige Dialyse angewiesen war. Im Laufe der Staffel entwickeln sich bei ihm Symptome, deren Ursprung zunächst ungeklärt bleibt. Um Betty beizustehen, kommt ihre beste Freundin Hanna Winter aus Hamburg angereist. Als Lizzy mit ihrem neuen Freund und späteren Ehemann, dem Kapitän Ben Kramer, auf Kreuzfahrt geht und nicht mehr zurückkommt, wird Hanna ihre Nachfolgerin auf Station und zieht auch in die WG von Talula, Dr. Lewandowski und dem gemeinsamen Sohn Emil ein. Neue Schwesternschülerin der Aufnahmestation wird Ava Edemir, die Nichte des Kioskwagenbesitzers Safi Edemir.

Nachdem Yannick wieder gesund geworden ist, fliegt Dr. Behring Betty Dewald nach, um mit ihr endlich in einer Beziehung sein zu können. Neuer leitender Stationsarzt auf der Station wird Dr. Frank Stern, Bettys Erzfeind aus der Schule. Während Betty in Dr. Stern den Jungen sieht, der ihr ihre Schulzeit zur Hölle gemacht hat, hat dieser nur Augen für ihre beste Freundin Hanna, was zu weiteren Spannungen zwischen Betty und ihm führt.

Staffel 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Zeit, in der Yannick in Guatemala ein Auslandsjahr macht, versuchen Betty und Olli, sich als Paar wieder näherzukommen. Olli schlägt als Lösung eine vorübergehende räumliche Trennung der beiden vor, was sich aber nicht als wirkliche Lösung der Probleme erweist. Hanna ist währenddessen glücklich mit Dr. Stern und auch Talula und Dr. Lewandowski sind in einer festen Beziehung.

Am Tag des Jubiläumsballes der Karlsklinik werden Dr. Stern und Betty immer wieder an ihre gemeinsame Vergangenheit erinnert. Die beiden küssen sich, nachdem Dr. Stern ihr aus Versehen das Kleid zerrissen hat. Betty entscheidet, dass der Kuss keine Bedeutung hat, weswegen beide sowohl Hanna als auch Olli nichts erzählen. Olli und Betty beschließen, wieder zusammenzuziehen, und fangen gemeinsam eine Paartherapie an. Im Rahmen der Therapie sollen sie eine Liste erstellen mit Pros und Contras für ihre Ehe. Betty schreibt den Kuss mit Dr. Stern auf, entscheidet sich aber dagegen, es Olli zu erzählen. Dafür findet Talula die Liste und setzt sie unter Druck, es vor allem Hanna zu erzählen. Nachdem sie es erst Hanna und dann Olli erzählt hat, trennt sich Hanna von Dr. Stern und es kommt zum Streit zwischen Betty und Hanna sowie Betty und Olli. Während sich Betty und Hanna wieder versöhnen, beschließt Olli, die gemeinsam geplante Traumreise nach Südamerika alleine anzutreten, da er glaubt, dass zwischen Betty und Dr. Stern mehr Gefühle im Spiel sind, als sie sich eingestehen.

Die Staffel endet damit, dass Dr. Stern seiner Großmutter gesteht, dass er Betty liebt, sich aber nicht traut, es ihr zu sagen.

Staffel 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Frank Stern erfährt, dass Olli alleine verreist ist. Nun versucht er, Betty näherzukommen, und sagt ihr, dass er sie liebt. Anfangs traut sie sich nicht, aber Hanna redet ihr ins Gewissen, und Betty lässt sich auf ein Date mit Frank ein. Nach der Hochzeit von Talula und Dr. Tobias Lewandowski erwidert Betty das Liebesgeständnis von Frank. Talula und Tobias wollen in die Flitterwochen fliegen, doch kurz zuvor hat Talula einen schweren Autounfall und stirbt.

Während Tobias versucht, mit Hilfe von Hanna den Verlust seiner Frau zu verarbeiten und gleichzeitig ein guter Vater zu sein, kommen Yannick und Olli aus Südamerika zurück. Betty und Olli beschließen sich zu trennen, woraufhin Olli aus Aachen wegzieht und Yannick zum Studieren zurück nach Hamburg geht.

Als Ersatz für Talula kommt Pfleger Lukas Hilpert auf die Station. Ava flirtet mit ihm und kann nicht nachvollziehen, warum er ihr Interesse nicht erwidert. Lukas hingegen fängt mit Dr. Helena von Arnstett eine Affäre an und ihr Bruder Prof. Dr. Alexander von Arnstett verliebt sich in Hanna.

Betty und Frank planen gerade einen Kurzurlaub, als Franks Großmutter Ilse Stern in die Klinik eingeliefert wird und schließlich verstirbt. Nachdem Betty und Frank schon einen Streit wegen ihres Umzuges zu Frank hatten, kommt es erneut zum Streit, da Frank sich zeitnah Kinder mit Betty wünscht. Betty erwidert diesen Wunsch, möchte aber noch warten.

Sie bemerkt, dass sie überfällig ist, kann aber nicht mit Frank darüber sprechen, da sie noch zerstritten sind. Frank und sie verabreden sich zu einer Aussprache, doch bevor sie sich treffen, will Betty einen Schwangerschaftstest machen. Dazu kommt es aber nicht mehr, weil sie überfallen wird und mit einer Stichwunde im Bauch zusammenbricht. Die Staffel endet damit, dass die Zuschauer im Unklaren bleiben, ob sie überlebt.

Staffel 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betty überlebt den Überfall und sie und Frank nähern sich wieder an, doch schon bald bricht der Streit über die Schwangerschaft wieder hervor. Die Schreinerin Sanne Peters arbeitet auf der Station und aus der ärztlichen Versorgung eines Splitters durch Dr. Tobias Lewandowski wird mehr. Dr. Helena von Arnstett entdeckt die Affäre ihres Bruders mit Hanna und in einer Übersprunghandlung macht sie das erste Mal mit Lukas Schluss, was zu einer On-Off-Beziehung führt.

Dr. Stern erfährt, dass er aus einer früheren Affäre eine halbwüchsige Tochter hat, Emily Hansen, die aus Hamburg kommt, weil ihre Mutter Paula Hansen nach einem Unfall im Koma liegt. Betty unterstützt Frank und vermittelt zwischen Vater und Tochter. Unterdessen rät Frank seinem Freund Tobias, sich auf Sanne einzulassen, was zum Erfolg führt.

Durch Ava werden Mechthild Puhl die Augen geöffnet, dass sich der Patient und Winzer Konrad Wagner für sie interessiert. Sie erliegt seinem Charme.

Schweren Herzens trennt sich Hanna von Dr. Alexander von Arnstett, da sie erkennt, dass sie immer nur sein Anhängsel sein wird. Um endgültig ihre frühere Freiheit zurückzuerobern, verlässt sie die Karlsklinik.

Nach einem Sportunfall fährt Emily mit Frank nach Hamburg, um ihre Mutter zu besuchen. Betty wird von Panikattacken heimgesucht, die sie an den vergangenen Überfall erinnern. Sie will sich Frank anvertrauen, als er wieder mit Emily nach Hamburg fährt, weil Paula aufgewacht ist. Als Paula in die Karlsklinik verlegt wird, fällt es Betty schwer, neutral zu bleiben. Außerdem kommt als Ersatz für Hanna Schwester Rike Köhler, die aber schließlich für Betty zur Rettung wird, dass sie sich wegen ihrer Panikattacken professionelle Hilfe holt.

In der Zwischenzeit hat Safi dank eines Kredites von Alexander von Arnstett seine eigene Kneipe eröffnet. Als am Eröffnungsabend Lukas Helena seine Liebe gesteht, was durch eine Panne aber alle mitbekommen, macht sie endgültig mit ihm Schluss. Unterdessen versucht Paula, unterstützt von Emily, mit Frank an frühere Zeiten anzuknüpfen, doch der entscheidet sich für Betty und Paula fährt mit Emily nach Hamburg zurück.

Rike, die dachte, dass sie eine glückliche Ehe führe, entdeckt, dass ihr Mann Axel eine Geliebte hat, und trennt sich von ihm. Betty und Ava nehmen sie in ihre WG auf. Mechthild Puhl widersteht der Versuchung, zu Konrad in die Pfalz zu ziehen, und bleibt als Single in Aachen. Sanne gerät wegen mangelhafter Schreinerarbeiten mit Mechthild aneinander und auch mit Tobias hat sie Krach. Dr. Stern entdeckt als Ursache für ihre Stimmungsschwankungen und Schwindelattacken einen gutartigen Tumor. Nach geglückter OP wagen Sanne und Tobias mit Emil einen Schritt in eine neue Zukunft. Als neuer Stationsarzt kommt Dr. Tom Koopmann in die Karlsklinik.

Betty wird auf der Station von einer fremden Frau angesprochen, die am nächsten Tag, nachdem sie von einem Auto angefahren wurde, ohnmächtig eingeliefert wird. Sie hat einen Zettel bei sich, auf dem Bettys Name steht. Als Gabriele Sanchez wieder bei Bewusstsein ist, stellt sie sich als Bettys leibliche Mutter vor, die Betty als kleines Kind verlassen hat.

Staffel 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betty Weiss lehnt die Annäherungsversuche ihrer Mutter zunächst ab, nach über dreißig Jahren sei dies zu spät. Doch Gabriele Sanchez gibt nicht auf, sie treffen sich und schließlich erlaubt Betty ihr sogar, vorübergehend bei ihr in der WG zu wohnen. Als Yannick Weiss seine Mutter besucht, versteht er sich gut mit seiner Großmutter. Yannicks Eltern können nicht verhindern, dass er sein Studium abbrechen will. Ein Praktikum als Rettungssanitäter bringt ihn nicht weiter. Doch dann darf er einem Landschaftsgärtner, der als Patient auf Station kommt, dabei helfen, die Parkanlage der Klinik neu zu gestalten. Dies bringt ihn beruflich weiter.

Auf Station gerät Dr. Koopmann mit Dr. Stern und Betty aneinander. Auch bekommt er mit, dass der Krankenpfleger Lukas Drogen genommen hat und Betty ihn nicht anzeigen will. Sie will ihm eine zweite Chance geben. Dies verwendet Koopmann gegen die beiden, sie werden daraufhin vom Dienst suspendiert. Lukas versucht, alle Schuld auf sich zu nehmen. Der Pfleger wird tatsächlich entlassen, Betty ist wieder im Dienst. Lernschwester Ava bereitet sich erneut auf die Abschlussprüfungen vor. Auch setzt sie sich für Lukas ein, dass er wieder in der Karlsklinik arbeiten darf. Dr. Helena von Arnstett macht dies schließlich möglich.

Nachdem Dr. Koopmann und Schwester Rike in Streit geraten sind, treffen sie zufällig abends in Safi Edemirs Kneipe „King Karl“ aufeinander und kommen einander näher. Die beiden verbringen wenig später eine gemeinsame Nacht. Am nächsten Tag auf Station verhält sich Koopmann abweisend Rike gegenüber. Koopmanns Bruder, der sich in Haft befunden hat, kommt als Patient auf Station und bittet um Hilfe. Dr. Koopmann glaubt ihm, dass er sich mit einer Werkstatt selbstständig machen will, und leiht ihm als Startkapital 10.000 Euro. Er muss danach erkennen, dass sein Bruder Mirko ihn betrogen hat.

Dr. Nadira Abbas verstärkt als Vertretungsärztin das Ärzteteam, weil Dr. Helena von Arnstett sich forschend in Boston aufhält. Dr. Abbas kennt Prof. Alexander von Arnstett von früher, sie ist verwitwet und hat eine Tochter. Von Arnstetts Eltern haben einen schweren Unfall, bei dem der Vater stirbt. Katharina von Arnstett, die Mutter, wird schwer verletzt in die Karlsklinik eingeliefert.

Mia Kunze ist die neue Schwesternschülerin auf Station. Yannick ist an ihr interessiert, sie reagiert zunächst kühl, doch dann verabreden sie sich. Mia muss bald feststellen, dass sie schwanger ist. Sie bespricht sich mit Yannick und zieht eine Abtreibung in Betracht. Bei einem Spieleabend in der WG bemerkt Betty, dass auch Oliver Weiss und Rike Gefallen aneinander finden.

Prof. von Arnstett lässt sich von Dr. Stern als Chefarzt vertreten, worüber sich Betty freut. Dr. Koopmann ist darüber sehr verärgert und versucht gegen seinen Konkurrenten zu intrigieren. Dr. Stern ist wegen seiner neuen Aufgaben zunehmend gestresst und streitet sich dadurch sowohl mit Betty als auch mit Koopmann. Frank Stern und Betty vertragen sich wieder, doch dann bewirbt sich Stern auf eine Chefarztstelle in München, ohne mit Betty darüber vorher zu sprechen, was zu weiteren Verstimmungen führt. Er erhält die Zusage für die neue Stelle, das Klinikum in München erkundigt sich sogar nach Betty, ob sie als Stationsschwester ebenfalls an die Isar wechseln wolle.

Staffel 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Stern will einen Neuanfang als Chefarzt in München wagen, doch Betty ist hin- und hergerissen, ob sie auch an dasselbe Klinikum wechseln oder in Aachen bleiben sollte. Ava erfährt von Mias Schwangerschaft und will ihr helfen. Nach einem Abend bei Familie Weiss entscheidet sich Mia für ihr Kind. Betty will sie unterstützen und geht deswegen nicht nach München. Frank Stern macht Betty einen Heiratsantrag, den diese ablehnt. Er verlässt Aachen, Betty vermisst ihn.

Die Pflegedienstleiterin Mechthild Puhl verspricht Mia, die Ausbildung nach der Geburt des Kindes fortsetzen zu können. Doch dann erleidet Mia eine Fehlgeburt. Puhl vermisst den Winzer Konrad, mit dem sie zusammen gewesen ist. Jener will Mechthild wiedersehen und kommt nach Aachen. Die beiden verloben sich.

Vorübergehend ernennt Prof. von Arnstett Dr. Abbas zur Chefärztin, worüber Dr. Koopmann frustriert ist. Koopmanns Bruder kommt erneut in die Klinik: Dieses Mal bittet Mirko ihn darum, ihn für tot zu erklären, um sich vor einer Drogenbande schützen zu können. Dr. Tom Koopmann lässt sich darauf ein.

Rikes Ehe ist nun geschieden worden und sie will mit Oliver Weiss eine neue Familie gründen: Sie möchte ein Kind, für ihn ist die Familienplanung hingegen abgeschlossen. Rike vergisst die Pille, setzt diese dann sogar ab und vermutet, schwanger zu sein. Sie gesteht dies Betty, woraufhin jene wütend wird. Rike ist zwar nicht schwanger, doch Oliver trennt sich dennoch von ihr, weil sie ihn hintergangen hat.

Ein neuer Assistenzarzt, Dr. Paul Eckart, kommt an die Klinik. Ava flirtet sofort mit ihm, er ist jedoch nicht an ihr interessiert. Dann erfährt sie, dass er homosexuell ist.

Dr. Nadira Abbas’ Tochter kommt auf Station, Lukas verliebt sich in Sofia Abbas. Prof. von Arnstett fährt zusammen mit seiner Patentochter Sofia Ski und verletzt sich dabei schwer. In der Karlsklinik wird er behandelt. Dr. Koopmann übernimmt in Vertretung den Chefarztposten. Sofia erfährt nun, dass Alexander ihr leiblicher Vater ist. Beide sind sehr enttäuscht, dass Nadira ihnen das verschwiegen hat.

Dr. Koopmanns Mutter wird in der Karlsklinik behandelt, sie liegt im Sterben. Daraufhin will der offiziell für tot erklärte Mirko seine Mutter nochmals sehen. Die stellvertretende Geschäftsführerin Wedekind, mit der Dr. Koopmann eine kurze Affäre hat, erfährt von dem Betrug. Daraufhin verlässt Dr. Koopmann die Klinik.

Der Physiotherapeut David Weber soll Prof. von Arnstett behandeln. Dr. von Arnstett wird Interims-Chefärztin, doch Prof. von Arnstett mischt sich als Patient immer wieder in die Arbeit seiner Schwester ein.

Lukas wird beschuldigt, eine Patientin sexuell belästigt zu haben, worauf Sofia entsetzt ist. Lukas ist daraufhin enttäuscht und weiß nicht, ob es mit Sofia weitergehen kann.

Nach dem ersten Date zwischen David und Betty glaubt sie, ihre Liebe gefunden zu haben. Als es dann aber zu einem Wasserschaden bei David kommt, beschließen beide, dass David bei Betty vorübergehend einziehen kann. Die Sanierung dauert aber länger und Betty ist sich nicht bewusst, ob sie für ein richtiges Zusammenleben bereit ist. Dr. Sterns plötzliches Auftauchen in der Karlsklinik bringt emotionale Konflikte mit sich. Betty fragt sich, ob sie mit der Vergangenheit wirklich abgeschlossen hat.

Betty bekommt ein Angebot aus Namibia, dem sie gerne folgen möchte. Als sich Dr. Sterns Abschied aus der Karlsklinik anbahnt und David mit nach Namibia möchte, weiß sie, was sie schlussendlich will. David hat verstanden, dass Betty Dr. Stern immer noch liebt und verlässt daraufhin die Karlsklink. Betty spricht mit Frank, dieser nimmt das Angebot von Betty an, mit nach Namibia zu gehen. Am Ende nimmt Betty den Heiratsantrag von Frank an.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung der Serie spielt in Aachen. Für die Innenszenen der fiktiven Karlsklinik wurde in den ersten Staffeln eine Etage im Klinikum Leverkusen verwendet. Aktuell wird in einem umgebauten Stockwerk im Industriegebiet von Köln-Longerich gedreht.

Die Folge Hitzewelle war eigentlich in der 6. Staffel vorgesehen, entfiel jedoch zunächst wegen Sondersendungen zur Covid-19-Pandemie. Sie wurde dann als 5. Folge der 7. Staffel im Oktober 2020 gesendet.[1]

In der vierten Staffel wurde die Hauptdarstellerin Bettina Lamprecht durch Annina Hellenthal ersetzt,[2] in der zehnten Staffel diese durch Henrike Hahn.[3]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1. Staffel (1–12) wurde von Juni bis November 2014 produziert und zwischen Januar und April 2015 ausgestrahlt.[4]

Die Dreharbeiten zur 2. Staffel (13–24) fanden von Mai bis Dezember 2015 statt. Die Ausstrahlung erfolgte ab Januar 2016.

Die Dreharbeiten zur 3. Staffel mit 13 neuen Episoden (25–37) fanden von Juli bis Dezember 2016 statt. Die Erstausstrahlung erfolgte zwischen Januar und April 2017.

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel mit weiteren 26 Folgen (38–63) fanden zwischen Februar und Dezember 2017 statt. Die Ausstrahlung erfolgte ab 29. September 2017.

Die Dreharbeiten zur 5. Staffel mit 25 neuen Episoden (64–88) fanden zwischen Mitte Februar 2018 und Ende Oktober statt. Die Ausstrahlung erfolgte ab Mitte Oktober 2018 im ZDF.

Die Dreharbeiten zur 6. Staffel fanden vom 6. Februar 2019 bis 20. September 2019 in Aachen sowie Köln und Umgebung statt, die Ausstrahlung erfolgte zwischen September 2019 und April 2020.

Die Dreharbeiten zur 7. Staffel fanden ab Herbst 2019 bis zur Corona-Unterbrechung im März 2020 statt und wurden von April bis Ende November 2020 fortgesetzt. Die Ausstrahlung erfolgte zwischen September 2020 und März 2021.

Die Dreharbeiten zur 8. Staffel begannen am 22. Februar 2021 und dauerten bis 13. Dezember 2021 an. Gedreht wurden 27 neue Folgen.[5][6][7] Die Ausstrahlung der 27 neuen Folgen startete am 24. September 2021 und wurde nach der Folge Wagnisse am 8. April 2022 durch eine Sommerpause unterbrochen.[8] Die letzten drei Folgen der 8. Staffel wurden als Auftaktfolgen der 9. Staffel ab 9. September 2022 im ZDF ausgestrahlt. Im Anschluss daran werden 26 neue Folgen ausgestrahlt, sodass die Staffel auf insgesamt 29 neue Folgen kommt.[9][10] Die Dreharbeiten zur 9. Staffel mit 27 weiteren Folgen begannen am 8. Februar 2022 und dauerten bis 16. Dezember 2022 an.[11][12]

Die Dreharbeiten zur 10. Staffel begannen im März 2023 und endeten im Dezember 2023. Es entstehen 26 neue Folgen mit der neuen Hauptdarstellerin Henrike Hahn. Die Ausstrahlung erfolgte am 29. September 2023.[13] Seit Februar 2024 laufen Dreharbeiten zu einer 11. Staffel mit 26 weiteren Folgen, die bis Dezember 2024 andauern sollen.[14]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

● Hauptrolle, (N) Nebenrolle, (G) Gastrolle

Rolle Hauptprotagonistin 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Bettina „Betty“ Dewald (G)
Bettina „Betty“ Weiss
Elisabeth „Betty“ Hertz (G)

Weitere Hauptdarsteller

Rolle 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Lizzy Riedmüller
Dr. Marco Behring
Talula Lewandowski (geb. Pfeifer) †
Dr. Tobias Lewandowski
Mechthild Puhl
Dr. Helena von Arnstett
Safi Edemir (N) (N) (N) (N) (N)
Prof. Dr. Alexander von Arnstett
Hanna Winter
Dr. Frank Stern (N)
Ava Edemir
Lukas Hilpert
Rike Köhler
Dr. Tom Koopmann (G)
Dr. Nadira Abbas
Mia Kunze
Dr. Paul Eckart
Dr. Julius Walden
Zoe Breitner

Sortiert nach Einstiegsdatum in die Serie:

Schauspieler Rolle Episoden Staffeln Zeitraum Bemerkungen
Sybille J. Schedwill Mechthild Puhl 1– 1– 2015– Pflegedienstleiterin der Karlsklinik
Verlobte von Konrad Wagner, Ex-Ehefrau von Joachim Puhl
Ercan Durmaz Safi Edemir 7– 1– 2015– Imbissbudenbetreiber
Onkel von Ava Edemir
Nebendarsteller bis Episode 96
Claudia Hiersche Dr. Helena von Arnstett 9– 1– 2015– Neurochirurgin, Stationsärztin der Aufnahmestation, kommissarische Chefärztin (Episoden 53–55)
Schwester von Prof. Dr. Alexander von Arnstett, Ex-Freundin von Dr. Marco Behring, Ex-Affäre von Lukas Hilpert
Florian Fitz Prof. Dr. Alexander von Arnstett 34– 3– 2017– Chefarzt der Karlsklinik
Vater von Sofia Abbas, Bruder von Dr. Helena von Arnstett, Ex-Freund von Dr. Christine Meinhardt und Hanna Winter, Ex-Affäre von Dr. Nadira Abbas
Rona Özkan Ava Edemir 39– 4– 2017– Krankenpflegerin, ehemalige Schwesternschülerin der Aufnahmestation
Nichte von Safi Edemir, Tochter von Emre und Bahar Edemir, Freundin von Finn Eckart
Niklas Löffler Lukas Hilpert 104– 6– 2020– Krankenpfleger der Aufnahmestation
Ehemann von Sofia Abbas, Ex-Affäre von Dr. Helena von Arnstett
Yasmina Djaballah Dr. Nadira Abbas 149–157, 161, 163– 8– 2021– Stationsärztin der Aufnahmestation
Mutter von Sofia Abbas, Ex-Affäre von Prof. Dr. Alexander von Arnstett
Antonia Döring Mia Kunze 153– 8– 2022– Schwesternschülerin der Aufnahmestation
Ex-Affäre von Yannick Weiss
Florian Frowein Dr. Paul Eckart 170– 9– 2022– Assistenzarzt der Aufnahmestation
Ex-Freund von Ron Berger, Bruder von Finn Eckart
Constantin Lücke Dr. Julius Walden 183– 9– 2023– Stationsarzt der Aufnahmestation, Ex-Ehemann von Elisabeth „Betty“ Hertz
Henrike Hahn Elisabeth „Betty“ Hertz[15] 191– 9– 2023– Leitende Krankenpflegerin der Aufnahmestation, Ex-Ehefrau von Dr. Julius Walden
Catherine Chikosi Zoe Breitner 209– 10– 2024– Krankenpflegerin in der Aufnahmestation; Tochter von Harald Breitner; Lebensgefährtin von Markus

Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Episoden Staffeln Zeitraum Bemerkungen
Adnan Maral Emre Edemir 85, 100, 106, 147 5– 2019– Vater von Ava Edemir, Bruder von Safi Edemir, Ehemann von Bahar Edemir
Şiir Eloğlu Bahar Edemir 106, 147 6– 2020– Mutter von Ava Edemir, Ehefrau von Emre Edemir
Peggy Lukac Katharina von Arnstett 114–115, 160–163 7–8 2020, 2022 Mutter von Prof. Dr. Alexander von Arnstett und Dr. Helena von Arnstett, Großmutter von Sofia Abbas, Witwe von Prof. Dr. Claus von Arnstett
Peggy Lukac war in Folge 42 bereits in einer Episodenrolle zu sehen
Thomas Balou Martin Konrad Wagner 121–135, 172, 212– 7– 2020–2021, 2022, 2024– Verlobter von Mechthild Puhl
Moritz von Zeddelmann Ron Berger 127– 7– 2020– Mitarbeiter von Safi
Samenspender von Lina Jahnke; Ex-Freund von Dr. Paul Eckart
Moritz von Zeddelmann war in Folge 50 bereits in einer Episodenrolle zu sehen
Kiara Brunken Sofia Abbas 161, 175– 8, 9– 2022– Schwesternschülerin der inneren Medizin
Tochter von Dr. Nadira Abbas und Prof. Dr. Alexander von Arnstett, Enkelin von Katharina und Prof. Dr. Claus von Arnstett, Nichte von Dr. Helena von Arnstett, Ehefrau von Lukas Hilpert
Yannik Meyer Finn Eckart 208– 10– 2024– Mitarbeiter im Sozialdienst
Bruder von Dr. Paul Eckart, Freund von Ava Edemir

Ehemalige Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Episoden Staffeln Zeitraum Bemerkungen
Bettina Lamprecht Bettina „Betty“ Dewald 1–37, 47–48 1–3, 4 2015–2017 Ehemalige leitende Krankenpflegerin der Aufnahmestation
Tochter von Prof. Dr. Christian Wehmann und Wanda Dewald, Freundin von Dr. Marco Behring, Ex-Freundin von Tamás Liszt und Jan Petersen
Theresa Underberg Lizzy Riedmüller 1–47 1–4 2015–2017 Ehemalige stellvertretende leitende Krankenpflegerin der Aufnahmestation
Ex-Freundin von Prof. Dr. Christian Wehmann
Maximilian Grill Dr. Marco Behring 1–48 1–4 2015–2017 Ehemaliger Stationsarzt der Aufnahmestation, ehemaliger kommissarischer Chefarzt der Karlsklinik (Episoden 25–34)
Vater einer verstorbenen Tochter, Freund von Betty Dewald, Ex-Freund von Dr. Helena von Arnstett
Carolin Walter Talula Lewandowski (geb. Pfeifer) † 1–95 1–6 2015–2019 Ehemalige Krankenpflegerin (Episoden 35–95), davor Schwesternschülerin der Aufnahmestation (Episoden 1–34)
Mutter von Emil Lewandowski, Ehefrau von Tobias Lewandowski, stirbt in Episode 95 bei einem Verkehrsunfall
Marie Zielcke Hanna Winter 45–122[16][17] 4–7 2017–2020 Ehemalige Krankenpflegerin der Aufnahmestation
Ex-Freundin von Dr. Frank Stern und Prof. Dr. Alexander von Arnstett
Eric Klotzsch Dr. Tobias Lewandowski 1–139 1–7 2015–2021 Ehemaliger Stationsarzt (Episoden 25–139), davor Arzt in Weiterbildung (Episoden 1–24) der Aufnahmestation
Vater von Emil Lewandowski, Sohn von Prof. Dr. Friedhelm Lewandowski, Freund von Sanne Peters, Witwer von Talula Lewandowski; wandert mit Sanne nach Schweden aus
Max Alberti Dr. Frank Stern 49–167, 183, 189–192 4–9 2017–2022, 2023 Ehemaliger leitender Stationsarzt der Aufnahmestation
Vater von Emily Hansen, Verlobter von Betty Weiss, Ex-Freund von Hanna Winter, Ex-Affäre von Paula Hansen; geht in Episode 167 nach München und nimmt dort eine Chefarztstelle an, wandert in Episode 192 mit Betty nach Namibia aus
Tobias Licht Dr. Tom Koopmann 139–181 (7), 8–9 2021–2023 Ehemaliger Stationsarzt der Aufnahmestation[18], ehemaliger stellvertretender Chefarzt (Episode 178–181)
Ex-Freund von Haruko Wedekind, One-Night-Stand von Rike Köhler; verlässt die Karlsklinik, um sich um seine krebskranke Mutter zu kümmern
Annina Hellenthal Bettina „Betty“ Weiss[19] 38–192 4–9 2017–2023 Ehemalige leitende Krankenpflegerin der Aufnahmestation
Mutter von Yannick Weiss, Verlobte von Dr. Frank Stern, Noch-Ehefrau von Oliver Weiss, Ex-Freundin von David Weber; verlässt in Episode 192 die Karlsklinik, um zusammen mit Frank nach Namibia zu gehen
Isabell Horn Rike Köhler 126–207, 211 7–10 2020–2024 Ehemalige Krankenpflegerin der Aufnahmestation[20]
Ex-Ehefrau von Axel Köhler, Ex-Freundin von Oliver Weiss, One-Night-Stand von Dr. Tom Koopmann, verlässt in Episode 207 die Karlsklinik

Ehemalige Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Episoden Zeitraum Bemerkungen
Patrick Kalupa Tamás Liszt 1–19 2015–2016 Ex-Freund von Bettina Dewald; One-Night-Stand von Karla Schultik; Vater von Lilly
Marie Mayer Karla Schultik 1–3, 5 2015 One-Night-Stand von Tamás Liszt; Mutter von Lilly
Teresa Harder Wanda Dewald 1–37 2015–2017 ehemalige Besitzerin eines Nagelstudios
Mutter von Bettina Dewald, Ex-Lebensgefährtin von Prof. Dr. Christian Wehmann, geht für ein Philosophie-Studium nach Paris
Michael Abendroth Prof. Dr. Weirich 1–12 2015 Ärztlicher Direktor der Karlsklinik
Maximilian Reichenbach Sascha Valentino 1–49 2015–2017 Krankenpfleger der Aufnahmestation
Roland Koch Prof. Dr. Christian Wehmann 13–24 2016 Chefarzt der Karlsklinik, Prof. für Kardiologie und Lungenheilkunde
Vater von Betty Dewald, Ex-Lebensgefährte von Wanda Dewald und Lizzy Riedmüller
Markus Maria Profitlich Ludwig Pfeifer 15, 42, 93, 96, 99, 101, 124 2016–2020 Vater von Talula Pfeifer, Ehemann von Petra Pfeifer, Großvater von Emil
Franziska Traub Petra Pfeifer 15, 33, 93, 96, 99, 101, 124 2016–2020 Mutter von Talula Pfeifer, Ehefrau von Ludwig Pfeifer, Großmutter von Emil
Axel Pape Prof. Dr. Friedhelm Lewandowski 18, 36, 37, 41, 42, 93, 96 2016–2019 Vater von Tobias Lewandowski, Großvater von Emil
Jürgen Hartmann Joachim Puhl 22–24, 155 2016, 2022 Ex-Ehemann von Mechthild Puhl
Matthias Ziesing Jan Petersen 25–37 2017 ehemaliger Verwaltungsdirektor der Karlsklinik
Ex-Freund von Betty Dewald
Lore Richter Dr. Mira Köttner 26–53 2017–2018 Ärztin in Weiterbildung. Ehemalige Angestellte der Karlsklinik
Heiko Pinkowski Holger Thelen 30–45 2017 ehemaliger Krankenpfleger der Aufnahmestation
Alexander Koll Oliver Weiss 38–89, 94, 97–98, 151–176, 193–194 2017–2019, 2021, 2022, 2023 Rettungssanitäter
Vater von Yannick Weiss, Freund von Katja Seidel, Noch-Ehemann von Betty Weiss, Ex-Freund von Rike Köhler
Alvar Goetze Yannick Weiss 39–57, 72, 97–98, 149–158, 163 2017–2018, 2019, 2021–2022 Sohn von Betty Weiss und Oliver Weiss, Ex-Affäre von Mia Kunze
Jonas Liedtke (ab Episode 93),
zuvor ungenannter Komparse
Emil 40–, 96–97, 99, 101–102, 108, 110, 111, 132, 139 2017–2021 Sohn von Dr. Tobias Lewandowski und der verstorbenen Talula Lewandowski (geb. Pfeifer)
Charley Ann Schmutzler Leyla Schmidt 41, 52, 67 2017–2018 Freundin von Ava Edemir
Monika Lennartz Ilse Stern † 52, 56, 69–70, 80, 87–89, 105 2018–2020 Großmutter von Dr. Frank Stern, verstirbt im Verlauf der Episode 105
Jytte-Merle Böhrnsen Josephine Herz 59, 60, 63, 66, 76, 77, 79, 80, 87, 88 2018–2019 Verehrerin und Ex-Freundin von Tobias Lewandowski
Doris Schretzmayer Dr. Christine Meinhardt 89–104 2019–2020 Stationsärztin der Aufnahmestation
Ex-Freundin von Prof. Dr. Alexander von Arnstett
Monika Wegener Sanne Peters 110–139 2020–2021 Freundin von Dr. Tobias Lewandowski, in Episode 139 verlassen beide die Karlsklinik und wandern nach Schweden aus
Michael Mendl Prof. Dr. Claus von Arnstett † 114–115 2020 Vater von Prof. Dr. Alexander von Arnstett und Dr. Helena von Arnstett, Ehemann von Katharina von Arnstett, er stirbt bei Autounfall in Folge 160
Nina Kaiser Emily Hansen 117–132 2020–2021 Tochter von Paula Hansen und Dr. Frank Stern
Maya Henselek Paula Hansen 122–132 2020–2021 Mutter von Emily Hansen, Ex-Affäre von Dr. Frank Stern
Nina Petri Gabriele Sanchez 139–150 2020–2021 Mutter von Betty Weiss, Großmutter von Yannick Weiss
Tobias van Dieken Mirko Koopmann 157–159, 168–169, 179–181 2022–2023 Sohn von Marion Koopmann, Bruder von Dr. Tom Koopmann
Agnes Decker Haruko Wedekind 172–181, 185 2022–2023 Stellvertretende Geschäftsführerin der Höfer-Kliniken
Ex-Freundin von Dr. Tom Koopmann
Lina Wendel Marion Koopmann 179–181 2023 Mutter von Dr. Tom Koopmann und Mirko Koopmann
Wayne Carpendale David Weber 181–191 2023 Physiotherapeut, Ex-Freund von Betty Weiss

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstveröffentlichung der einzelnen Episoden erfolgt in der ZDF Mediathek über das Internet eine Woche vor der Erstausstrahlung im Fernsehen.

Staffel Episoden­anzahl Episoden­nummer Erstausstrahlung
Staffelpremiere Staffelfinale
1 12 001–012 09. Jan. 2015 10. Apr. 2015
2 12 013–024 08. Jan. 2016 22. Apr. 2016
3 13 025–037 06. Jan. 2017 07. Apr. 2017
4 26 038–063 29. Sep. 2017 13. Apr. 2018
5 25 064–088 12. Okt. 2018 05. Apr. 2019
6 25 089–113 27. Sep. 2019 03. Apr. 2020
7 26 114–139 18. Sep. 2020 26. März 2021
8 24 140–163 24. Sep. 2021 08. Apr. 2022
9 29 164–192 16. Sep. 2022 21. Apr. 2023
10 26 193–218 29. Sep. 2023 05. Apr. 2024


Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gϊti Hatef-Rossa von tittelbach.tv lobte das Grundkonzept der Sendung, merkte dabei aber auch an, dass die Serie nicht viel Neues bietet.

„Eine resolute und kompetente Schwester kämpft für die Patienten und gegen Krankenhausapparat und Götter-in-Weiß-Arroganz. Nachdem die innovativen Ansätze für Serien dieses Genres, Hauptfiguren mit Migrationsgeschichte und Handicap, beim ZDF bereits im Programm sind, gesellt sich nun eine Serie hinzu, in der sich die Konflikte der sympathischen Titelheldin, pfiffig gespielt von Bettina Lamprecht, um berufliche Macht- & Geschlechter-Kämpfe drehen. Augenzwinkernd, versteht sich. Das bietet wenig Neues, ist aber eine vorabendtaugliche Serie in Dramedy-üblicher Kulisse.“

Gϊti Hatef-Rossa[21]

Frederic Servatius von Quotenmeter.de zog in seiner Kritik „Manchmal rutscht man besser auf der Bananenschale aus“ ein durchweg negatives Fazit zur Serie und meint, dass Bettina Lamprecht mit der „ZDF-Vorabendserie ‚Bettys Diagnose‘ […] ihr Talent [vergeude]“.

„Weder Innovation noch besonders gute Unterhaltung bietet die Serie nämlich. Lediglich in wenigen Momenten wird der Zuschauer zum Schmunzeln oder Nachdenken bewegt – in der Auftaktepisode vornehmlich in den Minuten, in denen Hugo Egon Balder seine Screen Time bekommt. […] Wenn eine Krankenhausserie wenig Emotion und keinen Humor hat, dann fehlt irgendwas. Um einen Vergleich mit den großen US-amerikanischen Genrevertretern zu bemühen: «Bettys Diagnose» hat wenig von «Grey's Anatomy» und gar nichts von «Scrubs». Wenn die Serie eine eigene Identität hätte, wäre dieses Manko nicht nur verträglich, die Produktion wäre eventuell sogar großartig. Hat sie aber nicht.“

Frederic Servatius[22]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der ersten Episoden verfolgten 4,73 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,8 %) ein. Die Einschaltquote sank bei Ausstrahlung der zweiten Episode auf 4,06 Millionen, dabei wurde mit 14,9 % ein leicht gesunkener Marktanteil gemessen.[21][23]

In der Folge sanken die Einschaltquoten weiter: Zur dritten Episode sank die Einschaltquote unter 4 Millionen Zuschauer; bei der vierten Episode wurden 3,66 Millionen Zuschauer gemessen, was einem Marktanteil von 13,3 % entsprach.[24]

In der 4. Staffel wurden trotz Wechsel der Hauptdarstellerin zu Staffelbeginn 3,55 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent gemessen. Die Einschaltquoten blieben nicht immer konstant, aber mit durchgehend mehr als 3 Millionen Zuschauern, kann die Staffel als großer Erfolg für das ZDF verbucht werden.[25]

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutschland

  • Staffel 1 erschien am 29. Mai 2015
  • Staffel 2 erschien am 20. Mai 2016
  • Staffel 3 erschien am 28. April 2017
  • Staffel 4.1 erschien am 16. Februar 2018
  • Staffel 4.2 erschien am 18. Mai 2018
  • Staffel 5.1 erschien am 22. März 2019
  • Staffel 5.2 erschien am 24. Mai 2019
  • Staffel 6 erschien am 8. Mai 2020
  • Staffel 7 erschien am 7. Mai 2021
  • Staffel 8 erschien am 20. Mai 2022
  • Staffel 9 erschien am 23. Juni 2023
  • Staffel 10 erscheint am 31. Mai 2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Bettys Diagnose“: ZDF reicht ausgelassene Folge „Hitzewelle“ nach – fernsehserien.de. Abgerufen am 15. Mai 2021.
  2. Glenn Riedmeier: „Bettys Diagnose“: ZDF tauscht in vierter Staffel die Betty aus. 28. September 2017, abgerufen am 14. Dezember 2023.
  3. Dennis Braun: „Bettys Diagnose“: ZDF-Vorabendserie bekommt wieder neue Hauptdarstellerin! 21. April 2023, abgerufen am 14. Dezember 2023.
  4. Bettys Diagnose, 2014, Folgen 1–12 bei crew united, abgerufen am 4. März 2021.
  5. Bettys Diagnose, 2021, Folgen 149–174 bei crew united, abgerufen am 4. März 2021.
  6. Pressemappen. Abgerufen am 30. Juli 2023 (deutsch).
  7. Glenn Riedmeier: „Bettys Diagnose“: Starttermin für achte Staffel steht fest. Abgerufen am 3. August 2021.
  8. imfernsehen GmbH & Co KG: Bettys Diagnose: Sendetermine. 4. August 2023, abgerufen am 30. Juli 2023.
  9. Programm-/Werbeinselschema des ZDF. Abgerufen am 30. Juli 2023 (deutsch).
  10. Glenn Riedmeier: „Bettys Diagnose“: Rückkehrtermin für neue Staffel verkündet. 26. Juli 2022, abgerufen am 30. Juli 2023.
  11. Pressemappen. Abgerufen am 30. Juli 2023 (deutsch).
  12. Bettys Diagnose (Drehdaten) bei crew united, abgerufen am 7. Juli 2023.
  13. https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/neubesetzung-bei-bettys-diagnose
  14. https://presseportal.zdf.de/pressemappe/dreharbeiten-fuer-das-zdf (unter West)
  15. -: Henrike Hahn wird zur neuen Betty: ZDF tauscht Hauptdarstellerin von "Bettys Diagnose" aus. In: quotenmeter.de. Stern.de, 19. März 2023, abgerufen am 19. März 2023.
  16. Song für Nellie. Abgerufen am 30. Juli 2023.
  17. Antenne des Herzens. Abgerufen am 30. Juli 2023.
  18. Staffel 7, Folge 26: Abschied und Neuanfang. ZDF, abgerufen am 15. März 2021.
  19. Manuel Weis: Alles neu macht Staffel 4: ZDF tauscht Hauptfigur in «Bettys Diagnose». In: quotenmeter.de. Quotenmeter.de, 31. März 2017, abgerufen am 1. April 2017.
  20. Staffel 7, Folge 13: Von Müttern und Töchtern. fernsehserien.de, abgerufen am 22. Oktober 2021.
  21. a b Gϊti Hatef-Rossa: Serie „Bettys Diagnose“. Lamprecht, Grill, Underberg. Heldin zum Knutschen, Frauen-Bilder zum Gruseln. tittelbach.tv, abgerufen am 26. Januar 2015.
  22. Frederic Servatius: Manchmal rutscht man besser auf der Bananenschale aus. Quotenmeter.de, 8. Januar 2015, abgerufen am 31. Januar 2015.
  23. David Grzeschik: «Staatsanwalt» mit Rekorden, «Bettys Diagnose» solide. Quotenmeter.de, 10. Januar 2015, abgerufen am 26. Januar 2015.
  24. David Grzeschik: «Bettys Diagnose» kann Sinkflug nicht aufhalten. Quotenmeter.de, 31. Januar 2015, abgerufen am 31. Januar 2015.
  25. David Grzeschik: Quotencheck Bettys Diagnose. In: Quotenmeter. 20. April 2018, abgerufen am 19. Januar 2021.