Between Horizons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Between Horizons
Between Horizons Live (2010)
Between Horizons Live (2010)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop/Rock
Gründung 2006
Website http://www.betweenhorizons.de
Aktuelle Besetzung
Gesang
Andreas Kübler
E-Gitarre
Xaver Willebrand
Schlagzeug
Sebastian Kübler
Keyboard
Alexander Walter
E-Bass
Daniel Böttchers
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Kevin Eichholz (2006-2007)
E-Bass
Adrian Gucze (2008)
Between Horizons Logo (2008)
Between Horizons 2009 (Von links nach rechts: Xaver, Daniel, Andy, Sebastian, Alexander)
Between Horizons 2009

Between Horizons ist eine deutsche Space Rock/Pop Band und besteht aus Andreas Kübler, Xaver Willebrand, Sebastian Kübler, Alexander Walter und Daniel Böttchers aus Paderborn. Sie verbinden sphärische, teils auch orchestrale Klänge mit rockigen Gitarren und Drums.

Der Name der Band bezieht sich auf die zu Gründungszeiten vorherrschende Entfernung zwischen den Wohnorten der Bandmitglieder, welche bis zu 600 km betrug.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründung der Band und erste Erfolge (2006–2007)[Bearbeiten]

Between Horizons wurde Mitte 2006 von Xaver Willebrand aus Delbrück (E-Gitarre/Gesang) und Kevin Eichholz aus Duisburg (E-Bass) gegründet. Ende des Jahres stießen Andreas Kübler (Gesang/Keyboards) und sein Bruder Sebastian Kübler (Schlagzeug/Gesang) aus Löffingen hinzu und komplettierten die Band vorläufig. Bereits Anfang des Jahres 2007 wurde die erste eigens produzierte Single "World" veröffentlicht. Die auf nur 100 Exemplare limitierte CD wurde in diversen Geschäften im Raum Paderborn sowie online auf ihrer eigenen Homepage vertrieben. Während den Arbeiten an Ihrem ersten, im home-recording Verfahren aufgenommenen Albums (noch unter dem Namen "Alpha") nutzte Between Horizons das deutsche Musik-Portal MyOwnMusic zur Veröffentlichung ihrer Songs "Gentle", It's Over", "Two Sides Of The Gun" und "Silence", welche mehrwöchig erste Plätze belegten und Bewertungsrekorde einfuhren.

Das erste Album "On A Day Like Today" (2008)[Bearbeiten]

Im August 2008 wurde die baldige Veröffentlichung ihres ersten Albums, nun unter dem Titel "On A Day Like Today" bekannt gegeben. Kevin Eichholz war von diesem Zeitpunkt an nicht mehr unter den Mitgliedern zu finden und als neuer Bassist wurde kurze Zeit später Adrian Gucze aus Paderborn aufgenommen. Die Veröffentlichung des Albums am 9. Oktober 2008 in Zusammenarbeit mit dem weltweiten Online-Vertrieb iMusicianDigital aus der Schweiz zog erste Reaktionen der Presse und nachfolgend auch von bekannten Radiosendern, wie 1Live und Radio Hochstift sowie diversen anderen mit sich. Das erste in Eigenregie produzierte Musikvideo der Band zu ihrem Song "Let Them Know" wurde Mitte Oktober veröffentlicht und nahm gleichzeitig am MTV Newcomercontest "MTV Rookie" teil. Das Video holte sich bereits in der ersten Teilnahmewoche den Wochensieg und wurde im Rahmen der Sendung Total Request Live auf dem Musiksender MTV vorgestellt. Dies zog weitere Aufmerksamkeit auf die noch junge Band. Am 17. November 2008 präsentierte die Band zum ersten Mal ihr Album live in der Kulturwerkstatt Paderborn. Dezember 2008 veröffentlichte Between Horizons eine weitere Single mit dem Namen "It Goes On", die kostenlos auf der Website als Download angeboten wird. Zu diesem Song drehte die Band ebenso ein Musikvideo.

Das zweite Album "Our Home" (2009)[Bearbeiten]

Mitte Februar trennte man sich im Guten von Adrian Gucze. Abermals unterstützte der Paderborner Lokalsender Radio Hochstift die Gruppe und half bei der Suche nach neuen Bandmitgliedern mit Interviews und Aufrufen. Im Zuge dessen wurde ein neuer Song mit dem Titel "Mrs. Right" der Öffentlichkeit präsentiert, welcher stärker als bisher gewohnt Einflüsse aus dem Pop-Genre aufwies. Andreas übernahm von nun an ausschließlich die Rolle des Sängers. Dies führte dazu, dass die Band Mitte April Alexander Walter aus Herford ([Keyboard]) und Daniel Böttchers aus Paderborn ([E-Bass]) an Bord holte, während diese stetig Verhandlungen mit Agenturen und Major-Labels führte. Andreas und Sebastian zogen in der Zwischenzeit ebenfalls nach Delbrück, womit die Band nun offiziell aus Paderborn kommt. Zwischen Mitte und Ende des Jahres produzierte die Band abermals vollkommen selbst ihr zweites Album, welches unter dem Titel "Our Home" am 7. Dezember 2009 erscheinen soll.

Deutschlandweite Konzerte (2010)[Bearbeiten]

Für das Jahr 2010 kündigte die Band bereits eine Reihe von Konzerten in Deutschland an, welche in deutlich größeren Hallen stattfinden als die bisherigen und eine Folge der bereits 2009 begonnenen Verhandlungen zu sein scheinen. Die Band veröffentlichte am 26. Januar 2010 ein weiteres Musikvideo. Diesmal zum ersten mal zu einem Song aus dem neusten Album "Our Home". "Walk On Water" ist der Titel und wurde unter anderem in der UCI Kinowelt Paderborn und Hotel Ibis gedreht.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • On A Day Like Today (9. Oktober 2008)
  • Our Home (7. Dezember 2009)

Singles[Bearbeiten]

  • World (2007), Limitiert auf 100 Exemplare
  • It Goes On (2008), als kostenloser Download

Musikvideos[Bearbeiten]

  • Let Them Know (2008), als Teil des MTVRookie Contests
  • It Goes On (2008)
  • Walk On Water (2010)

DVDs[Bearbeiten]

  • 2010: TBA (begleitet die Band bei der Tour und beinhaltet alle Musikvideos)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2008: MTV Rookie Wochensieger mit dem Song Let Them Know

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]