Bezirk Dundaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Dundaga

Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Lettland
Hauptstadt Dundaga
Fläche 657,6 km²
Einwohner 3571 (2020)
Dichte 5,4 Einwohner pro km²
Gründung 2009
ISO 3166-2 LV
Webauftritt www.dundaga.lv (lettisch)
Zēņdīķissee in der Gemeinde Kolka
Bild 1
Koordinaten: 57° 32′ N, 22° 20′ O

Der Bezirk Dundaga (Dundagas novads) war ein Bezirk im Nordwesten Lettlands in der Region Kurzeme (Kurland), der von 2009 bis 2021 existierte. Bei der Verwaltungsreform 2021 wurde der Bezirk aufgelöst, seine Gemeinden gehören seitdem zum Bezirk Talsi.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nördlichste Punkt des Bezirks war das Kap Kolka, das im Nationalpark Slītere liegt.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bezirk Dundaga hatte 2020 3571 Einwohner und bestand aus der Gemeinden (pagasts) Dundaga (Land) und Kolka sowie dem Verwaltungszentrum Dundaga.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bezirk Dundaga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vides aizsardzības un reģionālās attīstības ministrija (Ministerium für Naturschutz und Regionalentwicklung), Karten und Auflistung der Verwaltungseinheiten, abgerufen am 17. Juli 2021
  2. https://www.skatkartes.lv/mazirbes-evangeliski-luteriska-baznica/