Bibiana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bibiana ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die genaue Herleitung des Namens ist unsicher. Möglicherweise handelt es sich um eine frühere Variante von Viviana oder eine weibliche Form des frührömischen Cognomens Vibianus[1], das auf Vibius, einen römischen Namen möglicherweise etruskischer Herkunft mit unbekannter Bedeutung[2], zurückgeht.[3]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist der Name Bibiana vor allem in der Slowakei und Österreich verbreitet.[4] In der Slowakei ist er auch in der Variante Bibiána geläufig.[5]

In Österreich war der Name in den vergangenen Jahren nie besonders beliebt, wurde jedoch seit den 1980er Jahren immer wieder vergeben. Als höchste Platzierung erreichte der Name im Jahr 1992 in den Vornamenscharts Rang 320. Im Jahr 2021 landete er mit zwei Nennungen auf Rang 1303.[6]

Auch in Italien, der Schweiz und Spanien kommt der Name gelegentlich vor.[4]

In Deutschland ist der Name Bibiana ausgesprochen selten. Zwischen 2006 und 2018 wurden nur etwa 60 Mädchen Bibiana genannt.[7]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die polnische, männliche Variante lautet Bibian.

Für weitere Varianten: siehe Viviana#Varianten

Namenstag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Namenstag wird nach der Heiligen Bibiana am 2. Dezember gefeiert.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweitname

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Margit Eberhard-Wabnitz und Horst Leisering: Knaurs VornamenBuch, Droemersche Verlagsanstalt 1985. ISBN 3-426-26189-8

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bibiana. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022 (englisch).
  2. Vibius. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022 (englisch).
  3. Vibianus. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022 (englisch).
  4. a b Bibiana. In: Vornamen Weltweit. Matthias Grönert, abgerufen am 21. September 2022.
  5. Bibiána. In: Vornamen Weltweit. Matthias Grönert, abgerufen am 21. September 2022.
  6. Vornamen der Geborenen. In: STATISTIK AUSTRIA - Die Informationsmanager. STATISTIK AUSTRIA Bundesanstalt Statistik Österreich, abgerufen am 2. Juli 2022.
  7. Bibiana. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, abgerufen am 21. September 2022 (deutsch).