Bienosaurus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bienosaurus

Unterkiefer von Bienosaurus in verschiedenen Ansichten

Zeitliches Auftreten
Unterjura
199 bis 183 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Archosauria
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Bienosaurus
Wissenschaftlicher Name
Bienosaurus
Dong, 2001
Art
  • Bienosaurus lufengensis

Bienosaurus ist eine nur wenig bekannte Gattung der Vogelbeckensaurier von unsicherer systematischer Stellung.

Merkmale und Datierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang ist nur ein Unterkiefer mit einigen Zähnen gefunden worden. Diese waren klein und blattförmig und für eine pflanzliche Ernährung ausgerichtet. Ansonsten ist über diesen Dinosaurier nichts bekannt.

Die Funde stammen aus der Lufeng-Formation in der chinesischen Provinz Yunnan und wurden 2001 von Dong Zhiming erstbeschrieben. Die Lufeng-Formation wird in den unteren Unterjura, auf ein Alter zwischen 200 und 190 Millionen Jahre datiert.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die systematische Einordnung von Bienosaurus ist aufgrund der spärlichen Funde schwierig. Er dürfte zu den Thyreophora zählen, einer durch ihre Knochenschuppen und -platten geprägten Dinosauriergruppe, zu denen unter anderem auch die Stegosauria und die Ankylosauria zählen. Die Zähne und der Unterkiefer gleichen in ihrem Bau dem von Scelidosaurus, einem urtümlichen Vertreter der Thyreophora. Deswegen wird Bienosaurus von manchen Forschern zusammen mit diesem in eine eigene Familie (Scelidosauridae) gestellt.

Für eine sichere Zuordnung sind aber zu wenig Daten vorhanden, weswegen Norman, Witmer und Weishampel ihn als „Thyreophora incertae sedis“ führen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]