Bikya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bikya

Gesprochen in

Kamerun (Nordwestprovinz, Menchum-Division, Furu-Awa-Subdivision, Ort Furubana)
Sprecher 1[1]
Linguistische
Klassifikation

Niger-Kongo

Sprachcodes
ISO 639-3

byb

Bikya (auch bekannt als Furu) ist eine isolierte bantoide Sprache, die in Kamerun gesprochen wird.

Im Jahre 1986 wurden vier überlebende Sprecher identifiziert, obwohl nur einer – ein Mann über 70 Jahre – die Sprache noch fließend beherrschte.

Es wurde allerdings noch eine 87-jährige Frau, die Bikya als ihre Muttersprache sprach, gefilmt.[2] Alle Aufzeichnungen indizieren, dass sie die letzte Sprecherin war, die diese Sprache fließend sprechen konnte. Die Aufnahmen wurden für das Archiv gemacht, um die Sprache zu erhalten, bevor sie für immer verschwindet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Breton, Roland (1995) 'Les Furu et leur voisins', Cahier Sciences Humaines, 31, 1, 17–48.
  • Breton, Roland (1993) "Is there a Furu Language Group? An investigation on the Cameroon-Nigeria Border", The Journal of West African Languages, 23, 2, 97–98.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. (1986 Breton)
  2. Bikya is probably best known for the work of English linguist Dr. David Dalby who filmed an 87-year-old African woman who spoke Bikya as her native tongue.