Bilbeis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
arabisch بلبيس
Bilbeis
Bilbeis (Ägypten)
Bilbeis (Ägypten)
Bilbeis
Koordinaten 30° 25′ 12″ N, 31° 33′ 40″ OKoordinaten: 30° 25′ 12″ N, 31° 33′ 40″ O
Symbole
Flagge
Flagge
Basisdaten
Staat Ägypten
Gouvernement asch-Scharqiyya
Höhe 3 m
Fläche 20,8 km²
Einwohner 129.604 (2009)
Dichte 6231 Ew./km²
Gründung 8. Jahrtausend v. Chr.Vorlage:Infobox Ort/Wartung/Datum
Politik
Bürgermeister Siddiq Mosilhi
Sadat-Quraisch-Moschee
Sadat-Quraisch-Moschee

Bilbeis (arabisch بلبيس, DMG Bilbais, koptisch Phelbs) ist eine alte Festungsstadt am Ostrand des südlichen Nildeltas im ägyptischen Gouvernement asch-Scharqiyya. Sie ist eine der ältesten und historisch wichtigsten Städte in Ägypten. Im Laufe der Jahrhunderte hatte sie eine große Bedeutung; sie galt schon in der Frühzeit als östliches Tor nach Ägypten und als Grenzübergang für die dortigen Auswanderer. Belbeis war einer der Hauptsitze der Hyksos und war lang der Sitz vieler Herrscher des alten Ägypten, einschließlich Ramses I. und Ramses II. Bilbeis wurde die siebte Hauptstadt genannt. Sie war die Hauptstadt des Gouvernements asch-Scharqiyya, bevor Muhammad Ali Pascha 1833 die Hauptstadt von Belbeis nach Zagazig verlegte.

In der römischen Provinz Augustamnica war der Ort Sitz einer Diözese.

In der Fatimidenzeit wurde Bilbeis mehrmals belagert. Zur ersten Belagerung kam es 1164, als die vereinten Truppen von Schawar und dem Kreuzfahrerkönig Amalrich I. von Jerusalem drei Monate lang die Stadt unter dem Wesir Schirkuh angriffen. Am 4. November 1168 wurde die Stadt, wiederum durch Amalrichs Soldaten, nach dreitägiger Belagerung eingenommen, und sämtliche Bewohner wurden hingemetzelt. Dies erzürnte die Kopten, die die Kreuzritter als Befreier angesehen hatten, jedoch nicht besser als die dortigen Muslime behandelt wurden.

1798 wurden die Befestigungsanlagen auf Befehl Napoleons wieder aufgebaut.

Das Agrarunternehmen SEKEM von Ibrahim Abouleish[1] und die Egyptian Air Academy haben ihren Sitz in Bilbeis.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bilbeis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Bilbeis – Reiseführer

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schrot & Korn: SEKEM