Bill McCutcheon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James William McCutcheon (* 23. Mai 1924 in Russell, Kentucky; † 9. Januar 2002 in Ridgewood, New Jersey) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James William McCutcheon war der Sohn von Florence Louise, geborene Elam, und Robert Kenna McCutcheon. Während seiner Highschoolzeit gründete er eine Jazz-Band. Während des Zweiten Weltkrieges diente er bei der United States Army in Italien, wo er verwundet wurde. Anschließend studierte er an der Ohio University und zog nach seinem Abschluss 1948 nach New York City, wo er als Tänzer in unterschiedlichen Clubs tätig war. Sein Broadwaydebüt gab er am 20. September 1951 in der Komödie Out West of Eighth. Vereinzelt hatte er Engagements beim Theater und drehte Werbespots. Allerdings lebte er mit seiner Familie in Armut. Er konnte sich lediglich ein Einzimmerapartment in Greenwich Village leisten. Seine Lebensverhältnisse wurde für die CBS-Show Person to Person im Jahr 1954 gefilmt.

Als Schauspieler wurde McCutcheon erst ab Mitte der 1970er Jahre erfolgreich, als er für Fernsehserien wie Ball Four und Kojak – Einsatz in Manhattan sowie Filme wie Der Spitzel und Ein Supertyp haut auf die Pauke engagiert wurde. Sein größter Erfolg war das Broadway-Stück Anything Goes, in dem er vom 19. Oktober 1987 bis zum 3. September 1989 die Figur des Moonface Martin verkörperte. Dafür wurde 1988 mit einem Obie Award und einem Tony Award als Bester Nebendarsteller in einem Musical ausgezeichnet. Nachdem er Ende der 1980er in erfolgreichen Filmen wie Vibes – Die übersinnliche Jagd nach der glühenden Pyramide, Family Business und Julia und ihre Liebhaber mitspielte, beendete er 1992 seine Schauspielkarriere.

Am 9. Januar 2002 verstarb McCutcheon im Alter von 77 Jahren im Krankenhaus von Ridgewood, New Jersey, eines natürlichen Todes. Er hinterließ seine Frau Anne, mit der er seit 1952 verheiratet war, und die drei gemeinsamen Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]