Bill Pascrell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bill Pascrell (2011)

William J. „Bill“ Pascrell Jr. (* 25. Januar 1937 in Paterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 1997 vertritt er den Bundesstaat New Jersey im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang[Bearbeiten]

Bill Pascrell besuchte die St. George’s Elementary School und dann die St. John the Baptist High School. Danach studierte er bis 1959 an der Fordham University in New York City Journalismus. Daran schloss sich bis 1961 ein Philosophiestudium an derselben Universität an. In den Jahren 1961 und 1962 war Pascrell im aktiven Militärdienst bei der United States Army. Bis 1967 gehörte er der deren Reserve an. Zwölf Jahre lang arbeitete er nach seinem aktiven Militärdienst als High-School-Lehrer. Schließlich stieg er bis zum Professor an der Fairleigh Dickinson University auf. Gleichzeitig begann er als Mitglied der Demokratischen Partei eine politische Laufbahn. Zwischen 1979 und 1982 gehörte Pascrell dem Bildungsausschuss seiner Heimatstadt Paterson an; von 1988 bis 1996 war er Mitglied der New Jersey General Assembly, wo er zeitweise die demokratische Fraktion führte. Von 1990 bis 1996 war er auch Bürgermeister von Paterson.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1996 wurde Pascrell im achten Wahlbezirk von New Jersey in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 1997 die Nachfolge von William J. Martini antrat. Nach bisher acht Wiederwahlen kann er sein Mandat im Kongress bis heute ausüben. Im Jahr 2012 wurde er mit 73 % der Wählerstimmen bestätigt. In seine Zeit als Kongressabgeordneter fielen die Terroranschläge am 11. September 2001, der Irakkrieg und der Militäreinsatz in Afghanistan. Pascrell ist Mitglied im Haushaltsausschuss und im Committee on Ways and Means sowie in dessen Unterausschuss für den Gesundheitsbereich. In früheren Legislaturperioden gehörte er dem Ausschuss für innere Sicherheit und dem Verkehrsausschuss an. Dabei setzte er sich für eine Verbesserung der Infrastruktur, vor allem im Bereich des Transportwesens, ein.

Bill Pascrell ist verheiratet und lebt privat in seiner Heimatstadt Paterson.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bill Pascrell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien