Bill Self

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bill Self 2008 bei einer Ehrung im Weißen Haus

Bill Self (* 27. Dezember 1962 in Okmulgee, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Basketballtrainer. Er trainiert seit 2003 die Mannschaft der University of Kansas, die Kansas Jayhawks. Mit ihr gewann er 2008 die College-Meisterschaft. Zuvor war er drei Jahre als Trainer der University of Illinois tätig, sowie als Trainer der Oral Roberts University (1993–1998) und der University of Tulsa (1998–2000). Zwischen 2000 und 2003 sowie 2009 gehörte er zu den Kandidaten auf die Auszeichnung zum Trainer des Jahres. Seine bisherige Bilanz als College-Trainer beträgt 376-145. Er ist einer von nur vier Trainern, die die Mannschaften von drei verschiedenen Hochschulen unter die besten acht, die Elite Eight, der NCAA Division I im Basketball führten.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Biographie auf der Webseite der Kansas Jayhawks (englisch)