Billionaire (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlen weitergehende enzyklopädische Informationen wie Infos zur Musik etc.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Billionaire
Travie McCoy feat. Bruno Mars
Veröffentlichung

9. März 2010

Länge 3:31
Genre(s) R&B, Pop[1], Hip Hop[2], Reggae[2]
Autor(en) Travie McCoy, Bruno Mars, Ari Levine, Philip Lawrence
Auszeichnung(en) 2x Platin
Album Lazarus
Coverversion
2010 Claudia Leitte feat. Travie McCoy

Billionaire ist die Debütsingle von Travie McCoys erstem Soloalbum Lazarus. Das Lied wurde am 9. März 2010 veröffentlicht. The Smeezingtons produzierten Billionaire, den Song schrieben Bruno Mars, Philip Lawrence und Ari Levine. Das Lied handelt davon, was McCoy und Mars vorhaben, wenn sie Milliardäre werden. Sie sehen sich auf dem Cover vom Forbes Magazine, neben Oprah Winfrey und Queen Elizabeth. Die Single wurde ein weltweiter Erfolg.

Remixversion[Bearbeiten]

Die offizielle Remixversion zu Billionaire wurde am 14. Juni 2010 veröffentlicht.[3] Bruno Mars, T-Pain und Gucci Mane haben sich an der Remixversion beteiligt.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo wurde in Los Angeles, Kalifornien, gedreht und hatte seine Premiere am 6. Mai 2010 auf MTV. Pete Wentz (Fall Out Boy) spielt hier unter anderem mit.

Rezeption[Bearbeiten]

Man findet überwiegend gute Bewertungen. Ein Beispiele dafür ist die Bewertung der Redaktion der Musikseite "Mix1" die die Single mit 7 von 8 Punkten gut bewerteten.[4]

Ein anderes Beispiel ist die Bewertung der Seite "About.com". Der Kritiker "Bill Lamb" gab Billionaire 4 von 5 Sternen und sagte:

Der Song "Billionaire" besteht aus einer beschwingenden Reggae-Melodie, sprich ein Wunsch von vielen von uns. Die meisten von den Hörern McCoys werden hiervon sofort angezogen. Bruno Mars trägt mit seiner Rolle als Sänger ebenso so eingängig bei wie beim Nummer-Eins-Pop-Hit "Nothin 'On You" von B.o.B.. Dies wird einer der endgültigen Pop-Hits des Sommers 2010 sein.[5]

Charts[Bearbeiten]

Charts Höchst-
position[6]
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 16 20
OsterreichÖsterreich Österreich 11 15
SchweizSchweiz Schweiz 14 18
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 3 32
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 4 20

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Billionaire auf "iTunes"
  2. a b Single auf "LetsSingIt.com"
  3. Nah Right! News
  4. Bewertung auf "Mix1"
  5. Bewertung auf "About.com"
  6. Chartquellen: DE AT CH UK US