Billy Bonds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Billy Bonds
Spielerinformationen
Voller Name William Arthur Bonds
Geburtstag 17. September 1946
Geburtsort Woolwich, LondonEngland
Position Abwehr, Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1964–1967
1967–1988
Charlton Athletic
West Ham United
95 0(1)
663 (48)
Stationen als Trainer
1990–1994
1997–1998
West Ham United
FC Millwall
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

William Arthur „Billy“ Bonds MBE (* 17. September 1946 in Woolwich, London) ist ein englischer Fußballspieler und -trainer, der oft mit West Ham United assoziiert wird und mit 793 Pflichtspielen bis heute Rekordhalter des Vereins ist.

1967 wechselte er von Charlton Athletic zu West Ham United und blieb dort mehr als 20 Jahre, erzielte in seinen 663 Ligaspielen für den Verein (die ebenfalls einen Vereinsrekord darstellen) 48 Tore. Nach dem Weggang von Bobby Moore wurde er zum neuen Kapitän ernannt, avancierte zum Lokalhelden und ist der einzige West-Ham-Kapitän, der zweimal den FA Cup gewinnen konnte.

1990, nachdem er das Spielen aufgegeben hatte, wurde er Trainer der Hammers. Dieses Amt übte er vier Jahre lang aus, bevor ihn Harry Redknapp beerben sollte. Er wurde 1988 in den Order of the British Empire aufgenommen.