Billy MacKinnon (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Billy MacKinnon

Mannschaft des FC Queen’s Park im Jahr 1874

Spielerinformationen
Voller Name William Muir MacKinnon
Geburtstag 1852
Sterbedatum 24. Mai 1942
Position Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1872–1879 FC Queen’s Park
Nationalmannschaft
1872–1879 Schottland 9 (5)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Billy MacKinnon (* 1852; † 24. Mai 1942) war ein schottischer Fußballspieler. Der im Sturm zum Einsatz kommende schottische Nationalspieler MacKinnon galt in den 1870er Jahren der Anfangszeit des Fußballs als brillanter Dribbler.

Karriere[Bearbeiten]

Billy MacKinnon spielte in seiner aktiven Karriere von 1872 bis 1879 für den schottischen Verein FC Queen’s Park dem ältesten Fußballverein Schottlands, der am 9. Juli 1867 gegründet worden war. Mit dem Verein konnte er bei der ersten Austragung des Schottischen Pokals 1873/74 diesen mit der Mannschaft gewinnen. Im folgenden Jahr 1874/75 wurde der Titel im Hampden Park gegen den FC Renton erfolgreich verteidigt. Als Torschützen beim 3:0-Finalsieg konnten sich MacKinnon, Angus MacKinnon (nicht Verwandt) und Thomas Highet eintragen. Den letzten Titel mit den Spiders konnte MacKinnon bei der dritten Austragung des Wettbewerbs 1875/76 gewinnen.

Das erste Länderspiel von MacKinnon sollte zugleich das erste der Schottischen Fußballnationalmannschaft und erste offizielle Länderspiel in der Geschichte des Fußballs sein. Das Spiel zwischen Schottland und England wurde am 30. November 1872 auf dem Hamilton Crescent im heutigen Glasgower Stadtteil Partick ausgetragen. Das Spiel welches rund 3.000 Zuschauer schauten endete mit 0:0. Die schottische Mannschaft bestand ausschließlich aus Spielern des FC Queen’s Park. In seinen 9 Länderspielen die er bis zu seinem Karriereende im 1879 absolvierte, darunter acht Spiele gegen England und eines gegen Wales konnte MacKinnon fünf Tore erzielen.

Erfolge[Bearbeiten]

mit dem FC Queen’s Park:

Weblinks[Bearbeiten]