Bintang (Gambia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bintang
Koordinaten: 13° 15′ N, 16° 13′ W
Karte: Gambia
marker
Region: West Coast
Distrikt: Foni Bintang-Karanai
Einwohner: 1125 (2013)

EW4

Bintang (Schreibvariante: Bitang oder portugiesisch Vintang) ist eine Ortschaft mit historischer Bedeutung im westafrikanischen Staat Gambia.

Nach einer Berechnung für das Jahr 2013 leben dort etwa 1125 Einwohner, das Ergebnis der letzten veröffentlichten Volkszählung von 1993 betrug 632.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bintang in der West Coast Region, Distrikt Foni Bintang-Karanai liegt am größten Nebenfluss des Gambia-Flusses, dem Bintang Bolong, und ist ungefähr 90 Straßenkilometer von der Hauptstadt Banjul entfernt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Geschichte Gambias wurde Bintang im 15. Jahrhundert als Handelsposten der Portugiesen gegründet.[2][3] Später, im 17. Jahrhundert wurde der Ort von den Engländern als Handelsposten genutzt.

Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1775–1783) griffen die Franzosen zahlreiche britische Niederlassungen in der Region an, so wird auch von einem Angriff 1780 vom Wasser her auf die Faktorei eines britischen Händlers berichtet. Dieser wurde aber von der ansässigen Bevölkerung vereitelt, die hauptsächlich der Ethnie der Diola angehörte. Sie hinderten mit einer 400 Mann starken mobilisierten Gruppe die Franzosen zu landen und die Faktorei zu zerstören.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bintang (Gambia) auf bevoelkerungsstatistik.de (online nicht mehr erreichbar, letzter Zugriff Mai 2013)
  2. The Atlas of the Gambia (englisch) von Dr. Malanding S. Jaiteh
  3. Ilona Hupe: Gambia. Kleines Urlaubsparadies in Westafrika. 2., aktualisierte Auflage. Hupe Ilona Verlag, München 1999, ISBN 3-932084-19-5
  4. Reisebegleiter. The Gambia. FTI Touristik Publications, München 1999