Biological Chemistry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biological Chemistry

Beschreibung Peer-Review Fachzeitschrift
Fachgebiet Biochemie
Sprache Englisch
Verlag Walter de Gruyter (Deutschland)
Erstausgabe 1877
Erscheinungsweise monatlich
Impact Factor 3,014 (2018)[1]
Chefredakteur Bernhard Brüne
Weblink Website des Journals
ISSN (online)

Biological Chemistry, abgekürzt Biol. Chem., ist eine Fachzeitschrift für Biochemie, die vom de Gruyter-Verlag veröffentlicht wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zeitschrift wurde 1877 von Felix Hoppe-Seyler unter dem Namen „Zeitschrift für Physiologische Chemie“ gegründet. Nach dem Tod von Hoppe Seyler wurde im Jahr 1896 der Name in „Hoppe-Seyler’s Zeitschrift für physiologische Chemie“ geändert, die Änderung hatte bis 1985 Bestand. Von 1985 bis 1996 wurde der Name „Biological Chemistry Hoppe-Seyler“ verwendet. Seit 1996 erscheint die Zeitschrift unter dem heutigen Namen, sie erscheint derzeit monatlich. Es werden Artikel aus allen Bereichen der Biochemie veröffentlicht. Die Zeitschrift ist mit der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie assoziiert.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biological Chemistry. In: Journal Citation Reports. Clarivate Analytics, 2018. Abgerufen am 11. Dezember 2019.
  2. Webseite des Journals, abgerufen am 11. Dezember 2019.