Birger Jesch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Birger Jesch (* 1953 in Dresden) ist ein zeitgenössischer deutscher Künstler mit den Arbeitsgebieten konkrete Poesie, Aktionskunst und Konzeptkunst (Mail Art). Außerdem arbeitet er mit historischen Musterwalzen im Bereich der Denkmalpflege.

Leben und Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1962 bis 65 besuchte er das Unitäts-Kinderheim der Herrnhuter Brüdergemeine. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Dekorationsmaler.[1]

Seit Beginn der 1970er Jahre machte er Erfahrungen in unterschiedlichen Subkultur-Szenen der DDR. Seit 1979 Akteur im Mail Art Netzwerk, wurde Birger Jesch, gemeinsam mit den Dresdner Mailartisten Jürgen Gottschalk, Martina und Steffen Giersch und Joachim Stange vom Staatssicherheitsdienst der DDR (MfS) im Operativen Vorgang (OV) „Feind“ u. a. wegen der Mitarbeit im Projekt „Sozialer Friedensdienst“ beobachtet und bekämpft. Seit 1982 beteiligt sich Jesch auch an autonomen originalgraphischen Editionen wie „und“, „spinne“ und „Entwerter/oder“. Anlässlich der ersten freien Wahlen in der DDR (März 1990) verwirklichte er das Kontaktanzeigenprojekt „Sammlung Anna Blume“. Im Archiv der Forschungsabteilung des Staatlichen Museums Schwerin ist sein Projekt "Gazetta (1995) dokumentiert (nicht mehr verlinkt).

Seit 2003 arbeitet Jesch zum Thema Porträt unter Verwendung von Schattenriss und Pochoir. Weiterhin beschäftigt er sich mit historischen Musterwalzen und ihren Kontexten, hat dazu eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen und publiziert über dieses Thema.[2]

Mail-Art-Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schießscheiben 1980
Please stamp for me 1980–90
Collective Collages 1981–92
Alles noch beim Alten? 1982
Offene Briefe 1982
Hommage à Wilhelm Reich 1982
The darkside of your moonfaces 1984–87
Collective Linolcut 1989
Your favorite pornography (Commonpress 100) 1989
Partisan d’Amour 1995–2000
The Blue Room 1997–2000
Springfullmoon 1998

Post Mail Art Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Communication Breakdown seit 1997
Trikoloren seit 1999

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag "Birger Jesch" auf der Website des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.
  2. Website von Birger Jesch, Unterseite "Werkstatt"