Birk Meinhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birk Meinhardt (2013)

Birk Meinhardt (* 1959 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinhardt wurde in Berlin-Pankow geboren und studierte an der Karl-Marx-Universität Leipzig Journalistik. Er arbeitete zunächst als Sportredakteur. Von 1996 bis 2012 war er Reporter bei der Süddeutschen Zeitung. In jener Zeit erschienen auch seine ersten beiden Romane. 2012 verließ er den Journalismus, seitdem widmet er sich ganz der Literatur.

Wie ich meine Zeitung verlor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Süddeutsche Zeitung seit 2004 immer wieder einige seiner Texte nicht drucken wollte, da sie angeblich nicht zur grundsätzlichen Haltung der Zeitung passten, verließ Meinhardt 2012 die SZ. Über diese Trennung veröffentlichte er 2020 das Buch Wie ich meine Zeitung verlor: Ein Jahrebuch. Darin kritisiert er den aus seiner Sicht einseitigen Journalismus.[1] Wolfgang Krach, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, bezeichnete die Darstellung Meinhardts als irreführend.[2]

Harald Martenstein stellte in der Wochenzeitung Die Zeit den Journalismus Meinhardts jenem von Claas Relotius gegenüber: „Während Claas Relotius mit erfundenen, aber politisch erwünschten Geschichten zum Superstar der Reportage aufstieg, schrieb Meinhardt dicke Romane.“ Martenstein fand jede der unterdrückten Reportagen Meinhardts, die im Buch abgedruckt sind, „besser als jeden Satz von Relotius, den ich kenne“.[3]

Sabine Rennefanz von der Berliner Zeitung schrieb, Meinhardts „Kränkung“ habe mehr damit zu tun, „wie sich die Medienbranche in den vergangenen 20 Jahren gewandelt hat, als mit Meinungsdiktatur.“ Meinhardts Erfahrungen seien eine Zeitreise in eine Zeitungswelt, die es so nicht mehr gebe und die er selbst auch nicht habe erleben können. „Früher waren Reporter die Stars der Zeitungen, heute sind Manager und Autoren, die schnell Meinungen auf den Punkt bringen können, wichtiger. Meinhardt ist kein Turbo-Schreiber. Er ist ein Einzelkämpfer, ringt um jedes Wort. Das hält heute nur den Betrieb auf.“ Rennefanz vermisst Meinhardts Reflexion der eigenen Rolle „oder auch eine zweite Ebene, die die Heimatlosigkeit der Ostdeutschen in den Medien beschreibt.“ Alles drehe sich um die „Kränkung eines älteren weißen Mannes.“[4]

Knut Cordsen sprach im Bayerischen Rundfunk von einem „klugen kleinen Buch, das nie selbstgerecht anklagt, sondern selbstkritisch ist“. Man täte gut daran, es „nicht als Abrechnung zu lesen, sondern als Appell an uns alle“.[5]

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Niggemeier: Haltung statt Wirklichkeit? Ein ehemaliger Redakteur bricht mit der SZ. In: Übermedien. 21. Juli 2020, abgerufen am 28. Juli 2020.
  2. Knut Cordsen: Wie ich meine Zeitung verlor von Birk Meinhardt – Was falsch läuft im Journalismus. In: br.de. 28. Juni 2020, abgerufen am 28. Juni 2020.
  3. Harald Martenstein: Harald Martenstein: Das Land teilt sich, wieder einmal. In: Die Zeit. 3. August 2020, abgerufen am 17. Dezember 2020.
  4. Berliner Zeitung: Psychogramm des gekränkten älteren weißen Mannes. Abgerufen am 17. Dezember 2020 (deutsch).
  5. Knut Cordsen: Wie ich meine Zeitung verlor von Birk Meinhardt – Was falsch läuft im Journalismus. In: br.de. 28. Juni 2020, abgerufen am 17. August 2022.
  6. Egon-Erwin-Kisch-Preis: Alle Preisträger im Überblick, online unter https://www.stern.de/kultur/buecher/1977-2004-alle-preistraeger-im-ueberblick-3341124.html