Birte (Kartoffel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Birte ist eine vorwiegend festkochende Kartoffelsorte aus dem frühen Reifesegment.

Gegenüber Kartoffelkrankheiten wie Schwarzbeinigkeit oder Eisenfleckigkeit weist Birte hohe Resistenzen auf. Die Jugendentwicklung verläuft zügig, die Augen sind flach und sie weist eine gute Lagerfähigkeit auf.[1] Der Knollenertrag ist je nach Standort nur schwach bis mittel.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Züchterdatenblatt auf luenekartoffel.de (Memento des Originals vom 18. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luenekartoffel.de
  2. Sortenvergleich in Sachsen-Anhalt der LLFG@1@2Vorlage:Toter Link/www.sachsen-anhalt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 170 kB)