Bistum Belley-Ars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bistum Belley-Ars
Karte Bistum Belley-Ars
Basisdaten
Staat Frankreich
Kirchenprovinz Lyon
Metropolitanbistum Erzbistum Lyon
Diözesanbischof Pascal Roland
Emeritierter Diözesanbischof Guy Bagnard
Gründung 4. August 1988
Fläche 5762 km²
Pfarreien 334 (2018 / AP 2019)
Einwohner 626.127 (2018 / AP 2019)
Katholiken 369.200 (2018 / AP 2019)
Anteil 59 %
Diözesanpriester 126 (2018 / AP 2019)
Ordenspriester 15 (2018 / AP 2019)
Katholiken je Priester 2618
Ständige Diakone 13 (2018 / AP 2019)
Ordensbrüder 61 (2018 / AP 2019)
Ordensschwestern 149 (2018 / AP 2019)
Ritus Römischer Ritus
Liturgiesprache Französisch
Kathedrale Cathédrale Saint-Jean-Baptist in Belley
Konkathedrale Co-cathédrale Notre-Dame de Bourg in Bourg-en-Bresse
Website www.catholique-belley-ars.cef.fr
Kirchenprovinz
Karte der Kirchenprovinz Lyon

Kirchenprovinz Lyon

Das Bistum Belley-Ars (lateinisch Dioecesis Bellicensis-Arsensis, französisch Diocèse de Belley-Ars) ist eine in Frankreich gelegene römisch-katholische Diözese mit Sitz in Belley. Sein Gebiet entspricht dem Département Ain.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Belley-Ars wurde im 5. Jahrhundert als Bistum Belley errichtet und dem Erzbistum Besançon als Suffraganbistum unterstellt. Das Bistum gab 1515 Teile seines Territoriums zur Gründung des Bistums Bourg-en-Bresse ab, das schon 1534 wieder aufgelöst wurde. Am 29. November 1801 wurde das Bistum Belley aufgelöst und das Gebiet wurde dem Erzbistum Lyon angegliedert. Das Bistum Belley wurde am 6. Oktober 1822 durch Papst Pius VII. mit der Apostolischen Konstitution Paternae charitatis erneut errichtet und dem Erzbistum Besançon als Suffraganbistum unterstellt. 1949 wurde das Bistum Belley dem Erzbistum Lyon als Suffraganbistum unterstellt. Am 23. Januar 1988 wurde der Name des Bistums Belley zu Ehren des hl. Pfarrers von Ars, Jean-Marie Vianney, dessen Pfarrei zum Bistum gehört, in Bistum Belley-Ars erweitert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bistum Belley-Ars – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kathedrale Saint-Jean-Baptiste in Belley