Bit Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bit Corp)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bit Corporation

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1982
Auflösung 1992
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Taiwan Taiwan
Branche Software- und Hardware-Entwicklung

Die Bit Corporation ist ein ehemaliger taiwanischer Computerspiele- und Konsolen-Hersteller.

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bit Corporation war eine der wenigen taiwanischen Firmen, die für die Spielkonsole Atari 2600 eigene Software entwarf, anstatt bestehende Werke zu portieren. Die Spiele wurden weltweit unter ihrem eigenen Namen oder unter dem Markennamen Puzzy veröffentlicht. Zu den veröffentlichten Spielen für das Atari 2600 gehörten Bobby geht nach Hause, Weltraum-Tunnel, Sesam, Öffne Dich, Der Postmann und Tanzende Teller.[1] Die Spiele wurden in Deutschland bei dem Versandhändler Quelle GmbH verkauft. Die Firma stellte auch Spiele für das NES und die Famicom-Konsole her.[2]

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die überwiegende Zahl der Konsolen, die die Bit Corporation herstellte, waren Klone von bestehenden Konsolen wie dem Atari 2600 oder Sega SG-1000.[3] Die Firma stellte auch drei Heimcomputer her, den Bit-60[4], den Bit-70 und den Bit-90, die technisch auf der Atari-2600- und ColecoVision (Sega SC-3000) - Hardware aufsetzten und auf denen man die Cartridges der beiden Spielkonsolen auch spielen konnte.[5] Bit Corp. war auch an der Handheld-Konsole Gamate beteiligt, die die erste selbstentwickelte taiwanische Handheld-Konsole war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atari 2600 Companies - Bit Corp. In: AtariAge. Abgerufen am 13. November 2023 (englisch).
  2. Gamate
  3. Wenli Xu: 待業青年日記(期間限定): 2005.09. In: 待業青年日記(期間限定). Blogger, September 2005, abgerufen am 9. Juni 2008 (chinesisch).
  4. Bit Corporation Bit-60. In: History Corner. Abgerufen am 29. Juni 2013.
  5. Sascha Hoogen: Bit Corporation Bit-90. In: 8-Bit Nirvana. Abgerufen am 9. Juni 2008.