Bitrufjörður

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitrufjörður
Der innere Bitrufjörður
Der innere Bitrufjörður

Der innere Bitrufjörður

Gewässer Húnaflói
Landmasse Island
Geographische Lage 65° 29′ N, 21° 22′ WKoordinaten: 65° 29′ N, 21° 22′ W
Bitrufjörður (Island)
Bitrufjörður (Island)
Breite 4 km
Tiefe 9,5 km
Zuflüsse Tunguá

Der Bitrufjörður ist ein Fjord im Nordwesten Islands an der Ostseite der Westfjorde.

Er ist ein Seitenarm des Húnaflói nördlich des Hrútafjörður. Bei einer Breite von 4 Kilometer reicht er 9,5 Kilometer weit ins Land hinein. Genau so weit ist die Landenge zum Gilsfjörður auf der Westseite der Westfjorde. Der Innstrandavegur S68 umrundet den Fjord. Von 1995 bis 2009 war dies noch ein Teil des Djúpvegurs S61. Am Fjord liegen keine Ortschaften, nur vereinzelte Höfe.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]