Bitte bitte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte Bitte
Die Ärzte
Veröffentlichung 1988
Länge 3:13
Genre(s) Punkrock
Synthie-Pop
New Wave
Autor(en) Farin Urlaub
Album Das ist nicht die ganze Wahrheit…

Bitte Bitte ist ein Synthie-Pop-Song der Berliner Band Die Ärzte. Er handelt von BDSM und ist die letzte Singleauskopplung des 1988 erschienenen Albums Das ist nicht die ganze Wahrheit…. Ein Domina-Mix und ein CBS Mix wurde auf Maxi-Single veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Text des Liedes wird aus der Sicht eines Mannes erzählt, der einer Frau seine Liebe gestehen will, indem er sie bittet, an ihm Methoden des BDSM auszuüben, was vor allem die Liedzeile "Ich bin nicht mehr zu retten, peitsch mich aus, leg mich in Ketten" deutlich macht.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Die Besonderheit des Stückes besteht darin, dass es die letzte reguläre Studio-Albumauskopplung der Ärzte vor der fünfjährigen Trennung ist. Am Ende jeder Strophe taucht der Satz „Ab heut gehör ich dir allein“ auf.

2002 wurde Bitte Bitte als Unplugged-Version auf dem Album Rock ’n’ Roll Realschule veröffentlicht. Aufgenommen wurde diese Version 2002 während eines MTV Unplugged-Konzerts in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hamburg.[1]

Die Band Tanzwut coverte 2000 das Lied auf ihrem Album Labyrinth der Sinne.

Single und Musikvideo[Bearbeiten]

Die Single hielt sich 15 Wochen in den Charts und erreichte Platz 18.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.bademeister.com/v10/php/diskografie.php?tid=444&p=3&a=10&aid=56