Bitzenhofen (Oberteuringen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitzenhofen
Gemeinde Oberteuringen
Koordinaten: 47° 44′ N, 9° 28′ OKoordinaten: 47° 44′ 14″ N, 9° 27′ 51″ O
Höhe: 467 m ü. NHN
Einwohner: 1200
Postleitzahl: 88094
Vorwahl: 07546

Bitzenhofen ist ein Teilort der Gemeinde Oberteuringen im baden-württembergischen Bodenseekreis.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitzenhofen liegt am Fuße des Gehrenbergs und ist mit rund 1200 Einwohnern der größte Teilort Oberteuringens.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Mai 1263 überlässt Graf Wolfrad der ältere von Veringen dem Kloster Kreuzlingen sein Eigentumsrecht an den Besitzungen zu Bitzenhofen, welche sein Eigenmann, Ritter Heinrich von Kappel, um 21 Mark dahin verkauft hat.[1]

1413 wurde die Herrschaft Schmalegg, zu der Bitzenhofen mit Neuhaus und Weiler gehörte, von den Werenbergern an die Reichsstadt Ravensburg verkauft. Bis 1803 bildete Bitzenhofen daher eine eigene Herrschaft der Reichsstadt.

Der Raubritter Hans von Rechberg brannte wegen eines Streites mit den Reichsstädten 1454 Ober- und Unterteuringen, Hefigkofen und auch Bitzenhofen nieder. Die Gegend litt besonders im Dreißigjährigen Krieg. 1646 wurden Bitzenhofen und Teuringen von Streifscharen vom Hohentwiel in Schutt und Asche gelegt.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wird durch die Bundesstraße 33 von Oberteuringen getrennt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Graf Wolfrad der ältere von Veringen überlässt dem Kloster Kreuzlingen sein Eigentumsrecht an den Besitzungen zu Bitzenhofen, welche sein Eigenmann, Ritter Heinrich von Kappel, um 21 Mark Silber dahin verkauft hat. Landesarchiv Baden-Württemberg, 14. Juni 2018, abgerufen am 28. Januar 2019 (lateinisch).
  2. oberteuringen.de: Geschichtliches