Björn Schwemin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Björn Schwemin 2013

Björn Schwemin (* 1. Februar 1982 in Willich) ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwemin besuchte die Grundschule St. Maternus in Kleinenbroich. Nach seinem Abitur am Don Bosco Gymnasium Korschenbroich[1] leistete er seinen Zivildienst bei der Stadt Korschenbroich ab. Danach studierte er in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität Medien und Kulturwissenschaften. Nach fünf Semestern beendete er erfolgreich sein Bachelor-Studium. Anschließend studierte er an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen den Aufbaustudiengang Medienwissenschaft und Medienpraxis. Während seiner Schulzeit sammelte er erste Erfahrungen bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung und absolvierte Praktika im Bereich Print, Hörfunk und Rundfunk. Als freier Mitarbeiter machte er Beiträge für Lokalradios in Nordrhein-Westfalen.

Im Jahr 2006 begann Schwemin ein Volontariat beim Fernsehsender NRW.TV. Während seines Volontariats wurde er als Moderator für die tägliche dreistündige Live-Frühstückssendung „Guten Morgen NRW“, die tägliche Live-Sportsendung „Halbzeit“ und die tägliche Live-Nachrichtensendung „NRW-NEWS“ eingesetzt.[2] Anschließend wurde er als Redakteur übernommen. Von 2009 bis Ende 2010 moderierte er von Montag bis Freitag die Nachrichtensendung „NRW-NEWS“.

Von 2011 bis 2017 arbeitete Schwemin beim Sportnachrichtensender Sky Sport News HD[3] als Redakteur und Reporter. Seit Juli 2012 war er auch als Moderator zu sehen.[4][5]

Seit mehr als 20 Jahren ist Björn Schwemin professioneller Sprecher mit eigenem Tonstudio.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RP ONLINE: Entlassungsfeier im Gymnasium Korschenbroich: Das Abitur bestanden. 20. Juni 2001, abgerufen am 1. März 2021.
  2. Zeus-Reporter: Ein Tag als Moderator beim Fernsehen. 27. Mai 2010, abgerufen am 1. März 2021 (deutsch).
  3. sky.de: Sky Sport News HD - Björn Schwemin. Abgerufen am 1. März 2021.
  4. Sky Sport News HD: Alle Infos zum Empfang des neuen Free-TV-Senders. Abgerufen am 1. März 2021.
  5. Sky Sport News HD - Björn Schwemin sky.at, abgerufen am 12. August 2020
  6. Björn Schwemin. Abgerufen am 1. März 2021.