Björn Mehnert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Björn Mehnert
Personalia
Geburtstag 24. August 1976
Geburtsort DortmundDeutschland
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1983– ? DJK Sportfreunde Nette
? –1997 Borussia Dortmund
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–1998 Borussia Dortmund
1998 LR Ahlen
1999–2002 Borussia Dortmund II
2002–2006 Wuppertaler SV
2004–2006 Wuppertaler SV Borussia II
2007 Preußen Münster
2007–2009 Wuppertaler SV Borussia II
2009–2010 Westfalia Rhynern
2010–2011 SV Hohenlimburg
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007–2009 Wuppertaler SV Borussia II (Assistenztrainer)
2009–2010 Westfalia Rhynern (Assistenztrainer)
2010–2011 SV Hohenlimburg (Spielertrainer)
2011–2017 Westfalia Rhynern
2017–2020 SC Wiedenbrück
2020–2022 Wuppertaler SV
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Björn Mehnert (* 24. August 1976 in Dortmund) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Björn Mehnert spielte seit seinem siebten Lebensjahr Fußball bei der DJK Sportfreunde Nette. Seit der C-Jugend spielte er bei Borussia Dortmund. Mit der B-Jugend wurde er einmal, mit der A-Jugend zweimal Deutscher Meister dieser Altersklasse. Mehnert begann seine Profi-Fußballkarriere ebenfalls bei Borussia Dortmund, wo er in der Saison 1997/98 drei Einsätze in der Fußball-Bundesliga hatte und am 11. März 1998 im Rückspiel des UEFA Super Cups 1997 für Michael Zorc eingewechselt wurde. Hiernach wechselte er zum LR Ahlen, doch im Jahr 2000 ging er wieder für zwei Jahre zu Borussia Dortmund. Mehnert wechselte 2002/03 zum Wuppertaler SV, wo er bis zur Winterpause 2006/07 spielte. Danach spielte er für eine halbe Saison bei Preußen Münster in der Oberliga, ehe er wieder zum Wuppertaler SV, der zu dieser Zeit unter dem Namen Wuppertaler SV Borussia antrat, wechselte. Hier übernahm er neben seiner Tätigkeit als Spieler auch die Rolle des Trainerassistents der zweiten Mannschaft. Zur Saison 2009/10 ging Mehnert zu Westfalia Rhynern. Auch hier arbeitete er als Assistenz-Trainer. Ab der Saison 2010/11 schloss er sich dem SV Hohenlimburg als Spielertrainer an. Darüber hinaus studierte er Sportmarketing und erstellte Videoanalysen für den Zweitligisten VfL Osnabrück[1]. Ab Sommer 2011 war Mehnert Spielertrainer der ersten Mannschaft von Westfalia Rhynern als Nachfolger von Michael Lusch.[2] In der Saison 2016/17 stieg er mit Rhynern in die Regionalliga West auf. Zwischen 2017 und 2020 betreute er den Regionalligisten SC Wiedenbrück.[3] Im Dezember 2020 wurde bekannt, dass Mehnert neuer Cheftrainer bei seinem früheren Verein Wuppertaler SV wird.[4]

Mehnert absolvierte drei Spiele in der 1. Bundesliga (keine Tore) und 190 Spiele in der Regionalliga (elf Tore).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Ex-Borusse mit großen Zielen beim SV 1910 (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive), Der Westen, 6. Juli 2010
  2. Mehnert beerbt Lusch@1@2Vorlage:Toter Link/www.amateurkick.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. abgerufen am 28. Juli 2011
  3. Björn Mehnert wird im Sommer Trainer des SC Wiedenbrück (Memento vom 30. Juli 2017 im Internet Archive), derwesten.de, 13. Januar 2017
  4. Björn Mehnert ist neuer WSV-Trainer, wuppertaler-rundschau.de, 4. Dezember 2020