Blaž Rola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blaž Rola Tennisspieler
Blaž Rola
Nationalität: SlowenienSlowenien Slowenien
Geburtstag: 5. Oktober 1990
Größe: 193 cm
Gewicht: 79 kg
Spielhand: Links, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 163.220 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 4:4
Höchste Platzierung: 91 (9. Juni 2014)
Aktuelle Platzierung: 92
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 1:1
Höchste Platzierung: 210 (17. Februar 2014)
Aktuelle Platzierung: 222
Letzte Aktualisierung der Infobox: 23. Juni 2014
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Blaž Rola (* 5. Oktober 1990 in Ptuj) ist ein slowenischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Während seiner Karriere gewann Blaž Rola neun Futures-Turniere im Einzel und sechs Futures-Turniere im Doppel. 2010 gab er sein Debüt für die slowenische Davis-Cup-Mannschaft. In der Partie gegen Bulgarien wurde er im dritten Einzel eingesetzt, welches er mit 6:0 und 6:1 gewann. Auf der Challenger Tour gewann er bis jetzt das Doppelturnier in Toyota im Jahr 2013.

Zum 14. Oktober 2013 durchbrach er erstmals die Top 200 der Weltrangliste im Einzel, am 5. Mai 2014 die Top 100. Seine höchste Platzierung war der 91. Rang im Juni 2014.

Erfolge[Bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (2)

Einzel[Bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Endergebnis
1. 2. März 2014 China VolksrepublikChina Guangzhou Hartplatz JapanJapan Yūichi Sugita 6:74, 6:4, 6:3

Doppel[Bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Endergebnis
1. 23. November 2013 JapanJapan Toyota Teppich (i) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chase Buchanan NeuseelandNeuseeland Marcus Daniell
NeuseelandNeuseeland Artem Sitak
4:6, 6:3, [10:4]

Weblinks[Bearbeiten]