Blachownia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Blachownia
Wappen von Blachownia
Blachownia (Polen)
Blachownia (Polen)
Blachownia
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Schlesien
Powiat: Częstochowa
Gmina: Blachownia
Fläche: 36,53 km²
Geographische Lage: 50° 47′ N, 18° 58′ OKoordinaten: 50° 47′ 0″ N, 18° 58′ 0″ O
Einwohner: 9457 (31. Dez. 2020)
Postleitzahl: 42-290
Telefonvorwahl: (+48) 34
Kfz-Kennzeichen: SCZ
Wirtschaft und Verkehr
Straße: CzęstochowaOpole
Eisenbahn: Częstochowa–Opole
Nächster int. Flughafen: Katowice



Kirche in Blachownia

Blachownia (1941–1945 Blachstädt) ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Schlesien. Sie ist Sitz der Stadt-und-Land-Gemeinde Blachownia.

Geografie

Geografische Lage

Die Stadt liegt etwa zwei Kilometer westlich von Częstochowa.

Stadtgliederung

Stadtteile von Blachownia sind Stara Blachownia, Ostrowy, Trzepizury, Błaszczyki, Ottonów, Brzózka und Gać Malice.

Geschichte

Im 17. Jahrhundert existierte in der Stadt eine Manufaktur. 1835 wurden eine Gießerei und ein Walzwerk für Bleche errichtet. 1903 wurde die Stadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die erste Feuerwehr des Ortes wurde 1920 gegründet. Im Zweiten Weltkrieg marschierte die Wehrmacht am 3. September 1939 ein. Die Stadt wurde Sitz des Landkreises Blachstädt. 1950 wurde ein Eisenbergwerk errichtet. Neun Jahre später wurde der Ort als selbstständige Siedlung anerkannt und erst 1967 erhielt der Ort das Stadtrecht verliehen. 1975 wurde die Stadt im Rahmen einer Verwaltungsreform Teil der Woiwodschaft Częstochowa, bei einer weiteren Reform wurde sie dann 1999 Teil der Woiwodschaft Schlesien.

Gemeinde

Die Stadt-und-Land-Gemeinde Blachownia hat eine Fläche von 67,21 km² mit etwa 13.000 Einwohnern.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Stadt liegt an der Landesstraße 46 von Częstochowa nach Kłodzko und der Bahnverbindung von Częstochowa nach Lubliniec.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Blachownia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien