Black Forest Games

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Black Forest Games
Rechtsform GmbH
Gründung 2012
Sitz Offenburg, Deutschland
Leitung Adrian Goersch und Andreas Speer
Mitarbeiterzahl ~72[1]
Branche Spieleentwickler
Website black-forest-games.com
Stand: 31. Dezember 2020

Black Forest Games ist ein deutscher Spieleentwickler aus Offenburg. Das Unternehmen ging 2012 aus der Insolvenz des deutschen Entwicklerstudios Spellbound Entertainment hervor. Seit August 2017 ist es eine Tochtergesellschaft von THQ Nordic.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Veröffentlichung von Arcania: Fall of Setarrif im Jahr 2011 ging Spellbound Entertainment in Insolvenz. Von den Kernmitgliedern und dem Management um Andreas Speer und Adrian Goersch wurde Black Forest Games gegründet. Das Unternehmen entstand aus einer Tochtergesellschaft der Spellbound AG und übernahm mehrere Spellbound-Assets und Marken. Statt wie bisher Auftragsarbeiten und Großprojekte für Publisher zu entwickeln, wollte das Studio kleinere Projekte verfolgen und digital selbst vermarkten.[2] Insgesamt 40 der ehemaligen 65 Mitglieder aus der Spellbound-Mannschaft wurden Teil von Black Forest Games.

Im Juli 2012 startete Black Forest Games auf Kickstarter.com eine Kampagne für Project Giana, eine neue Folge von The Great Giana Sisters mit dem vorläufigen Titel „Project Giana is the grandchild of The Great Giana Sisters“. Das Spiel enthält Musik von Chris Hülsbeck, dem Komponisten der Great Giana Sisters, und der schwedischen ‚SID Metal‘-Band Machinae Supremacy.[3] Giana Sisters: Twisted Dreams wurde am 23. Oktober 2012 für den PC veröffentlicht und später für Xbox Live Arcade, PlayStation Network und Nintendo eShop und erhielt beim Deutschen Entwicklerpreis 2012 eine Auszeichnung in der Kategorie Bester Sound sowie im Folgejahr für die Erweiterung Giana Sisters: Twisted Dreams – Rise of the Owlverlord die Auszeichnung als Bestes Jugendspiel.[4][5] Ebenfalls 2013 erhielt es den Kindersoftwarepreis TOMMI als bestes PC-Spiel.[6] Beim Deutschen Computerspielpreis 2013 erhielt Giana Sisters: Twisted Dreams eine Nominierung in der Kategorie Bestes Kinderspiel (Gewinner: The Great Jitters: Pudding Panic).[7] 2015 wurden zwei weitere Titel der Reihe veröffentlicht, das Multiplayer-orientierte Plattformspiel Giana Sisters: Dream Runners und Giana Sisters 2D, ein HD-Remake des Nintendo-DS-Spiels Giana Sisters DS.

Bereits 2010 stellte Spellbound auf der Game Developers Conference in San Francisco ein Projekt namens Ravensdale vor, an dem das Studio intern seit 2007 gearbeitet hatte. Das Projekt durchlief mehrere Iterationen und Konzeptänderungen. Ein erster Versuch des Crowdfundings über Kickstarter im Jahr 2013 blieb jedoch erfolglos und das Spiel wurde zunächst wieder auf Eis gelegt. In einem zweiten Versuch Anfang 2014 wurde das Spiel unter dem Titel DieselStormers erfolgreich finanziert und ging im Juli 2014 in den Steam-Early-Access.[8][9] Aufgrund einer Markenrechtsklage des Modelabels Diesel S.p.A musste Black Forest Games den Titel jedoch in Rogue Stormers zu ändern.[10]

Im August 2017 übernahm THQ Nordic das Studio.[11] Bei den Game Awards im Dezember 2017 kündigte das Studio die Entwicklung seines nächsten Titels Fade to Silence an,[12] ein Survival-Rollenspiel in einer größtenteils schneebedeckten Welt, bei dem der Spieler Ressourcen sammeln, eine Zuflucht suchen und andere als Anhänger gewinnen muss, um zu überleben. Das Spiel ging am 14. Dezember 2017 in die Early-Access-Phase,[13] welche es am 30. April 2019 verließ.[14] Daneben portierte das Studio 2018 das Action-Rollenspiel Titan Quest für die Konsolen PlayStation 4, Xbox One und Switch.[15]

Veröffentlichte Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jahresabschluss zum 31. Dezember 2020 im elektronischen Bundesanzeiger
  2. Badische Zeitung: Black Forest Games: Offenburger Firma Spellbound erfindet sich neu, zuletzt abgerufen am 29. November 2012.
  3. Peter Steinlechner: Black Forest Games Project Giana als Neuauflage des 80er-Klassikers. In: Golem.de. 31. Juli 2012, abgerufen am 20. Oktober 2013.
  4. Tobias Simon: Deutscher Entwicklerpreis 2012: Das sind die Gewinner. In: Gameswelt. 13. Dezember 2012, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  5. Julia Schmidt: Deutscher Entwicklerpreis: Crysis 3 ist bestes deutsches Spiel 2013. In: heise online. 12. Dezember 2013, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  6. TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2013 verliehen. In: Börsenblatt. 15. Oktober 2013, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  7. Peter Steinlechner: Deutscher Computerspielpreis: Nominiertenliste mit Konfliktpotenzial. In: Golem.de. 7. März 2013, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nvidia.fullviewmedia.com
  9. DIESELSTÖRMERS by Black Forest Games. In: Kickstarter. Abgerufen am 30. Dezember 2019.
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.black-forest-games.com
  11. Alissa McAloon: THQ Nordic picks up Giana Sisters: Twisted Dreams dev Black Forest Games.
  12. Michael McWhertor: THQ Nordic reveals new survival game, Fade to Silence auf polygon.com, abgerufen am 24. August 2018
  13. Dan Roemer: New Early Access survival game Fade to Silence leaked ahead of The Game Awards. In: Destructoid. 7. Dezember 2017, abgerufen am 7. Dezember 2017.
  14. André Linken: Fade to Silence: Survival-Action mit Gefrierbrand. In: Gameswelt. 1. Mai 2019, abgerufen am 19. Juli 2020.
  15. Medium