Black M

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Black Mesrimes (2012)

Black M (* 27. Dezember 1984 in Paris, bürgerlich Alpha Diallo) ist ein französischer Rapper. Er ist Mitglied von Sexion d’Assaut und seit 2013 auch solo erfolgreich.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eltern von Alpha Diallo stammen aus Guinea, er selbst wurde in Paris geboren.[1] Er begann als Dancehall-Musiker und war Anhänger jamaikanischer Musik,[2] bevor er 2004 zur Sexion d’Assaut stieß. Als Zuschauer bei einem Auftritt der Crew wurde er von Lefa und Adama ins Studio eingeladen und schließlich aufgenommen.[1] Seinen Rappernamen Black Mesrimes wählte er in Anspielung auf Jacques Mesrine, einen Gewaltverbrecher und „Staatsfeind“ der 1970er Jahre,[3] wobei die abgewandelte Namensendung „rimes“ das französische Wort für Reime ist. Später verkürzte er den Namen meist auf Black M. Er wurde einer der führenden Köpfe des Kollektivs, das ab 2009 auch in den Charts erfolgreich war. Daneben veröffentlichte er auch eine EP gemeinsam mit Bakry und arbeitete mit internationalen Interpreten wie Major Lazer, Big Ali und Rita Ora zusammen.

Nachdem Maître Gims aus der Sexion d’Assaut 2013 eine erfolgreiche Solokarriere gestartet hatte, machte Diallo noch im selben Jahr mit dem Song Ailleurs seine erste eigene erfolgreiche Soloveröffentlichung.[4] Im Jahr darauf folgte das Soloalbum Les yeux plus gros que le monde, es wurde Ende März 2014 veröffentlicht und erreichte Platz 2 der französischen Charts. Auch in den französischsprachigen Nachbarländern war es erfolgreich. Black M ist bekannt für seine ausgeprägte Mimik und seine weit geöffneten Augen, der Albumtitel, übersetzt „Die Augen, die größer sind als die Welt“ spielt darauf an. „Yeux Gros“ ist auch einer seiner Spitznamen. Mit der Singleauskopplung Sur ma route hatte der Rapper einen Nummer-eins-Hit, der vier Wochen lang die Spitzenposition in Frankreich einnahm. Die Single erreichte Goldstatus, das Album wurde mit Diamant für 500.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.[5] Das Album wurde außerdem noch einmal in einer Bonus-Version mit acht zusätzlichen Songs (Le monde plus gros que mes yeux) sowie in einer Liveversion aufgenommen im Olympia in Paris (Les yeux plus gros que l’Olympia) veröffentlicht und konnte sich jeweils noch einmal in den Charts platzieren.

Einen weiteren Singlehit hatte Black M im Herbst 2015 mit dem Lied Le prince Aladin. Es war der Titelsong des Films Les Nouvelles aventures d’Aladin mit Schauspieler Kev Adams und erreichte Platz 3 der französischen Charts. Ende Oktober 2016 erschien sein zweites Soloalbum mit dem Namen Éternel insatisfait (übersetzt „Niemals zufrieden“). Es erreichte bereits nach einem Monat, mit 50.000 verkauften Exemplaren, den Status der Goldenen Schallplatte in Frankreich. Auf dem Album kollaborierte er unter anderem mit den Künstlern Shakira, Diplo, MHD oder Soprano.

Mitte September 2019 veröffentlichte er sein drittes Album mit dem Titel Il était une fois … (übersetzt: „Es war einmal …“). Es enthält 17 Titel, darunter verschiedene Kollaborationen mit französischen Künstlern wie Bigflo & Oli oder Soolking.[6]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach öffentlichen Kontroversen wurde ein für den 29. Mai 2016 angesetztes Konzert in Verdun vom dortigen Bürgermeister abgesagt. Es war im Anschluss an die offiziellen Gedenkfeierlichkeiten zur Schlacht um Verdun 1916 in der Stadt Verdun geplant. Rassistisch motivierte Anfeindungen aus der französischen Rechten beantwortete Diallo damit, dass sein Großvater Soldat der Tirailleurs sénégalais im Zweiten Weltkrieg gewesen sei.[7]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  FR  BEW  BEF
2014 Les yeux plus gros que le monde CH29
(13 Wo.)CH
FR2
Diamant
Diamant

(138 Wo.)FR
BEW8
(101 Wo.)BEW
BEF125
(8 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 31. März 2014
Le monde plus gros que mes yeux CH56
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. November 2014
2016 Éternel insatisfait CH18
(8 Wo.)CH
FR2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(98 Wo.)FR
BEW3
(90 Wo.)BEW
BEF99
(1 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2016
2019 Il était une fois… FR9
(35 Wo.)FR
BEW18
(8 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 13. September 2019
2021 Alpha, Pt. 1 FR183
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2021
2023 La légende black FR47
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2023

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Black M, un rap résolument réjouissant, Fara C., L’Humanité, 24. Oktober 2014
  2. Black M – Mitglied von Sexion d’Assaut – jetzt mit Solo Album unterwegs !, Chic Schnack, 2014, abgerufen am 22. Februar 2016
  3. Interview de Black Mesrines, Skyrock, 22. Juli 2011
  4. VIDEO - Sexion d'Assaut : Black M se lance en solo avec le clip de "Ailleurs". metronews, 5. September 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. September 2013; abgerufen am 29. September 2019 (Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  5. Black M in der Certifications-Datenbank der SNEP (Frankreich)
  6. Black M dévoile son nouvel album Il était une fois [Sons]. In: RAPRNB. 12. September 2019, abgerufen am 13. September 2019 (französisch).
  7. Le maire de Verdun confirme l’annulation du concert de Black M, in: Le Monde, 17. Mai 2016 (französisch)
    Black M et la bataille de Verdun : retour sur une polémique, in: Le Monde, 14. Mai 2016 (französisch)
  8. Chartquellen: DE AT CH FR BEW BEF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]