Black Noise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Black Noise
Studioalbum von Pantha du Prince

Veröffent-
lichung(en)

8. Februar 2010

Label(s) Rough Trade Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Elektronische Musik
Minimal Techno

Titel (Anzahl)

11

Länge

70:13

Produktion

Pantha du Prince

Chronologie
This Bliss
2007
Black Noise

Black Noise ist das dritte Musikalbum des deutschen Minimal-Techno-Produzenten Pantha du Prince und sein erstes Album, das auf Rough Trade Records erschien. Es wurde am 8. Februar 2010 veröffentlicht.

Der Track Stick To My Side beinhaltet einen Gast-Gesangsauftritt von Noah Lennox (auch bekannt als Panda Bear von Animal Collective), während Tyler Pope von LCD Soundsystem und !!! beim Track The Splendour Bass spielt.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Black Noise wurde durch Aufnahmen und Field Recordings beeinflusst, die Weber in Wäldern und Landschaften in der Schweiz aufnahm.[1] Zufällig erfuhr er, dass die Aufnahmen von einem Ort stammen, wo ein Erdrutsch 200 Jahre früher ein Dorf begrub.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philip Ekhardt und Jan Kedves schreiben in der spex:

„Tatsächlich ist »Black Noise« ein großer Wurf. Auf dem Album verbinden sich hyperreale Glockensounds und das Schaben eines Schweizer Schuttbergs, der einst ein ganzes Dorf begrub, zu gespenstisch alpinem Eiskristalltechno.“

spex[1]

Sebastian Ingenhoff schreibt im Intro:

„Auf dem Cover zu "Black Noise" sieht man nun das Bild einer Kirche am Fuße des Watzmanns, das einem romantischen Gemälde nachempfunden wurde. Die Idylle wird durch nichts getrübt, außer eben durch den Albumtitel. Weber arbeitet auch musikalisch mit vermeintlichen Gegensätzen, Technik und Natur werden synchronisiert. Field Recordings, die typischen Weber'schen Glockenspiele, die stets sanfte Bassdrum, all das fügt sich zusammen zu einer malerischen Musik, die meilenweit über die Tanzfläche hinausweist. Wenn Panda Bear anfängt zu singen, wird es tatsächlich magisch.[2]

Auch internationale Kritiker haben das Album positiv bewertet. allmusic vergab 4,5/5 Punkte[3], The Guardian 4 von 5 Punkten[4] und Pitchfork Media vergab 8,3 von 10 Punkten an die Platte.[5]

Mit dem Album gewann du Prince bei der Echoverleihung 2011 den Kritikerpreis.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Lay In a Shimmer" – 6:38
  2. "Abglanz" – 6:04
  3. "The Splendour" – 6:00
  4. "Stick To My Side" – 7:51
  5. "A Nomads Retreat" – 6:41
  6. "Satellite Snyper" – 5:29
  7. "Behind the Stars" – 6:51
  8. "Bohemian Forest" – 7:24
  9. "Welt Am Draht" – 7:11
  10. "Im Bann" – 3:23
  11. "Es Schneit" – 6:46

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Spex: Fortsetzung der Romantik mit den Mitteln von Techno (Memento vom 6. Januar 2011 im Internet Archive)
  2. intro.de: Field Recordings, die Weber'schen Glockenspiele und die stets sanfte Bassdrum fügen sich zusammen zu einer malerischen Musik (Memento vom 11. Juni 2010 im Internet Archive)
  3. K. Ross Hoffman: Review: Black Noise. Allmusic, abgerufen am 10. Februar 2010.
  4. Maddy Costa: Review: Pantha du Prince: Black Noise, The Guardian, 5. Februar 2010. Abgerufen am 15. Februar 2010 
  5. Pantha du Prince: Black Noise Album Review. In: pitchfork.com. Abgerufen am 5. Juli 2022 (englisch).