Blackburn Botha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blackburn B-26 Botha
Blackburn B-26 Botha
Typ
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Blackburn Aircraft
Erstflug 28. Dezember 1938
Indienststellung 12. Dezember 1939
Produktionszeit

1938–1942

Stückzahl 580

Die Blackburn B-26 Botha war ein britisches Militärflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Sie wurde auf die gleiche Ausschreibung des Air Ministry für einen Seeaufklärer und Torpedobomber hin wie die Bristol Beaufort entwickelt. Genauso wie ihre Konkurrentin hatte das Muster von Anfang an mit Triebwerksschwierigkeiten zu kämpfen; im Gegensatz zur Beaufort konnten diese jedoch nicht gelöst werden, was letztendlich zur Ausmusterung des Flugzeugs führte.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die eigentlich vorgesehenen Bristol-Taurus--Triebwerke mit 1146 PS Leistung nicht verfügbar waren, mussten in die ersten Serienmaschinen die Perseus-X-Triebwerke vom selben Hersteller mit lediglich 892 PS eingebaut werden. Der Erstflug fand am 28. Dezember 1938 statt; nach einigen Änderungen kam es am 12. Dezember 1939 zur Indienststellung.

Der Einsatz des Musters war von Anfang an ein Misserfolg – zu den Problemen mit den Triebwerken kamen noch unerklärliche Abstürze. Auch eine Leistungssteigerung der Perseus-Motoren auf 944 PS konnte das Muster nicht fronttauglich machen. Von den ausgelieferten 580 Exemplaren gingen 120 durch Unfälle verloren; einen echten Kampfeinsatz hat das Flugzeug nie gesehen.

Spätestens 1942 wurden die letzten Botha an die Flugschulen übergeben, 1944 wurden die letzten Flugzeuge ausgemustert.

Produktionszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Botha wurde in Großbritannien bei Blackburn in den Werken Brough und Dumbarton gebaut.

Produktion der Blackburn Botha[1]
Brough Dumbarton Summe
380 198 578
Jährliche Produktion der Blackburn Botha[1]
Jahr Anzahl
1939 18
1940 347
1941 162
1942 51
Summe 578

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenansicht
Kenngröße Daten
Besatzung 4
Länge 15,58 m
Spannweite 17,98 m
Höhe 4,46 m
Flügelfläche 48,12 m²
Flügelstreckung 6,7
Leermasse 5366 kg
Startmasse 8369 kg
Antrieb zwei Sternmotoren Bristol Perseus XA mit je 944 PS (694 kW)
Höchstgeschwindigkeit 401 km/h in 1675 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 5335 m
Reichweite 2044 km
Bewaffnung drei 7,7-mm-MG und ein Torpedo,
Bomben oder Wasserbomben bis 907 kg

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Blackburn Botha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Public Record Office (National Archives), Kew, Bestand AVIA 10/311