Blackfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2016 um 14:03 Uhr durch NobbyR (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blackfield

Steven Wilson und Aviv Geffen bei der Europatournee 2004
Allgemeine Informationen
Genre(s) Art Rock, Rock, Pop
Gründung 2001
Website blackfieldmusic.com
Gründungsmitglieder
Steven Wilson
Gesang, Gitarre, Keyboard
Aviv Geffen
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Schlagzeug
Chris Maitland
Schlagzeug
Gavin Harrison
Keyboard
Daniel Salomon

Blackfield ist eine multinationale Rockband, die 2001 in Kooperation von Porcupine-Tree-Sänger und -Frontmann Steven Wilson und dem israelischen Popmusiker Aviv Geffen entstanden ist.

Geschichte

Das erste, von Kritik wie Publikum hochgelobte Album des Projekts Blackfield, bestehend aus dem Israeli Aviv Geffen und dem Engländer Steven Wilson (Porcupine Tree), erschien im Jahr 2004. Gavin Harrison, der Schlagzeuger von Porcupine Tree, war einer der Gastmusiker. Im Gegensatz zu Porcupine Tree stehen bei Blackfield kurze, eher melancholische Songs im Mittelpunkt; der Sound wird geprägt von Streichern, Akustikgitarren und warmem Harmoniegesang, wobei ab und an auch rockigere Songs im Repertoire vorkommen. Eine erste Tour führte das Duo Ende 2004 und Anfang 2005 durch Europa und die USA. Zur Unterstützung hatten sie eine dreiköpfige Band dabei, in den USA wurden sie zudem von Dream-Theater-Keyboarder Jordan Rudess begleitet. Im Februar 2007 wurde das schlicht mit Blackfield II betitelte Zweitwerk veröffentlicht. Außerdem wurde im März 2007 ein Konzert in New York für eine spätere DVD-Veröffentlichung aufgezeichnet. Am 28. März 2011 erschien mit Welcome to my DNA das inzwischen dritte Album. Mit Ausnahme von "Waving" zeichnete sich hier allein Geffen für das Songmaterial verantwortlich. Auf dem am 30. August 2013 erscheinenden vierten Album wird Steven Wilson, der in diesem Jahr aufgrund seiner Solo-Aktivitäten nicht den genügenden zeitlichen Freiraum hat, nicht mehr als offizielles Bandmitglied mit dabei sein, Aviv Geffen wird nun der alleinverantwortliche Chef des Projekts. Wilson bleibt allerdings als Gastsänger, Gitarrist und Mischer auch auf diesem Album beteiligt. Mehrere Gastsänger, darunter Vincent Cavanagh von Anathema, sind auf dem Album vertreten. Anfang 2013 wurde der Song "Pills" zu Promotionszwecken veröffentlicht, Mitte August wurde ein Musikvideo zu "Jupiter" veröffentlicht. Beide Songs sind auf dem neuen Album "Blackfield IV" vertreten. Anfang Februar 2014 begann Blackfield eine Europa-Tour. Für den 18. November 2016 wurde mit Blackfield V die Veröffentlichung eines weiteren Studioalbums angekündigt.

Stil

Die Musik orientiert sich an den ruhigeren Porcupine-Tree-Stücken und liegt zwischen Rock und Pop mit häufig melancholischer Stimmung. Die Stücke stammen sowohl aus der Feder von Geffen als auch von Wilson. Einige Titel sind Neuaufnahmen von älteren Geffen-Songs, deren Texte dazu vom Hebräischen ins Englische übertragen wurden, z.B. Cloudy Now.

Diskografie

  • 2004: Blackfield (Album)
  • 2007: Blackfield II (Album)
  • 2007: Blackfield - NYC: Live in New York (DVD)
  • 2009: Blackfield - Live in NYC (CD+DVD: Wiederveröffentlichung der 2007-DVD mit komplettem Konzertmitschnitt auf Bonus-Audio-CD)
  • 2011: Welcome to my DNA (Album)
  • 2013: Blackfield IV (Album)

Weblinks

Commons: Blackfield – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien