Blavatnik School of Government

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blavatnik School of Government (2021)

Die Blavatnik School of Government der Universität Oxford wurde im Jahr 2010 gegründet. An ihr werden Studenten für Tätigkeiten in der Öffentlichkeit, wie beispielsweise im Regierungssektor, im Dienst für Organisationen und in Berufen der Wirtschaft vorbereitet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde durch eine Spende in Höhe von 75 Millionen Pfund des amerikanischen Geschäftsmanns, Milliardärs und Namensgebers Leonard Blavatnik ermöglicht,[1][2] Ideengeber für die Stiftung war der Verleger George Weidenfeld.[3] Zu dem Spendenbetrag setzt die Universität weitere 26 Millionen Pfund ein, um die Schule bis zum Herbst 2015 in der Nähe des Radcliffe Observatory in Oxford zu errichten.[4] Im Mai 2016 wurde die School von Prince William offiziell eingeweiht.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Architekturentwurf der zur Verfügung gestellten Gebäude wurde im Jahre 2011 vom Büro Herzog & de Meuron aus Basel in der Schweiz erstellt. Wegen der Größe der Bauten und des Aussehens wie ein Marshmallow gab es im Jahre 2013 verschiedene Kritik und Proteste durch Anlieger. Der Neubau wurde den Studierenden am Ende des Jahres 2015 zur Verfügung gestellt. 2016 war das Gebäude eines der Preisträger des RIBA National Award des Royal Institute of British Architects.

Studienbetrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Schule wird ein Studiengang zum Master of Public Policy (MPP) angeboten. Die ersten 38 Studenten begannen mit ihren Studien im Herbst 2012.[5] Für 2015 war geplant, 120 neue Studenten für den Studiengang aufzunehmen.

Dekan der Hochschule ist seit Oktober 2011 die neuseeländische Professorin Ngaire Woods.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC online: School of Government launched at Oxford University am 20. September 2010 (en.)
  2. Blavatnik School of Government announcements. In: www.ox.ac.uk. Archiviert vom Original am 23. Dezember 2012; abgerufen am 1. März 2020 (englisch).
  3. Gina Thomas: Himmlischer Ideenreichtum, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Juni 2016, S. 11
  4. Angaben zum Neubau auf der Seite der Blavatnik School (Memento vom 28. März 2014 im Internet Archive), abgerufen am 25. März 2014
  5. Tom Rowley: Oxford School of Government: Learning to lead the world. In: The Telegraph, 29. Juni 2013 (en.)
  6. Faculty and Researchers – Ngaire Woods – Dean of the School. In: www.bsg.ox.ac.uk. Abgerufen am 1. März 2020.

Koordinaten: 51° 45′ 6,1″ N, 1° 15′ 2,9″ W