Bloodvein River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bloodvein River
Daten
Lage Manitoba, Ontario (Kanada)
Flusssystem Nelson River
Abfluss über Nelson River → Hudson Bay
Quelle in Nordwest-Ontario
Quellhöhe ca. 400 m[1]
Mündung Winnipegsee bei Bloodvein River (unincorporated area)Koordinaten: 51° 47′ 25″ N, 96° 42′ 55″ W
51° 47′ 25″ N, 96° 42′ 55″ W
Mündungshöhe 218 m
Höhenunterschied ca. 182 m
Sohlgefälle ca. 0,61 ‰
Länge ca. 300 km[1]
Einzugsgebiet 9090 km²[2]
Abfluss am Pegel oberhalb der Bloodvein Bay[2] MQ
45 m³/s
Linke Nebenflüsse Gammon River
Rechte Nebenflüsse Leyond River, Long Body Creek
Gemeinden Bloodvein River (unincorporated area)

Der Bloodvein River ist ein noch ursprünglicher Fluss östlich des Winnipegsees gelegen.

Er hat seinen Ursprung im Nordwesten der kanadischen Provinz Ontario und fließt von dort in westlicher Richtung nach Manitoba. Er mündet nördlich der “The Narrows” in den Winnipegsee, 200 km nordöstlich von Winnipeg.

Das Wildnisgebiet, welches er durchfließt, ist noch frei von Holzfällerstraßen, Minen oder Wasserkraftwerken. Viele einheimische Indianer als auch Touristen nutzen diesen abgelegenen und sauberen Fluss zum Kanufahren oder Angeln. Im Gegensatz zu Bergflüssen, laden die warmen Wassertemperaturen des Bloodvein River im Sommer zum Baden ein.

Die First-Nation-Völker nutzten den Fluss über Jahrhunderte, wie Petroglyphe und Felszeichnungen an verschiedenen Uferstellen beweisen. Dieses klare und warme Flusswasser fließt vom Kanadischen Schild zum Winnipegsee.

Wichtige Nebenflüsse sind der Gammon River, welcher den südlichen Teil des Woodland Caribou Provincial Park entwässert, sowie der Leyond River, der in Manitoba von Norden auf den Bloodvein River trifft.

Der Fluss wird möglicherweise Teil eines United Nations World Heritage Site und Parks. Die Indianerreservat-Gemeinde der Bloodvein First Nation ist die einzige größere Gemeinde am Flusslauf.

Die Einzugsgebiete des Bloodvein River zusammen mit vieler anderer Flüsse auf der Ostseite des Winnipegsees bilden den größten intakten borealen Wald auf unserem Planeten. Der Bloodvein River hat den Status eines Canadian Heritage River. Im Jahre 1987 erhielt der in Manitoba gelegene 200 km lange untere Flussabschnitt den Status, im Jahre 1998 bekam der 106 km lange obere Flussabschnitt in Ontario ebenfalls diesen Schutzstatus.[1] Der Bloodvein River verläuft in Ontario im nördlichen Teil des Woodland Caribou Provincial Park. In Manitoba liegt sein Flusslauf im Atikaki Provincial Wilderness Park.

Viele Besucher erreichen das Gebiet per Wasserflugzeug. Die Kanutour den Fluss hinab dauert etwa 21 Tage.

Abflusspegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Canadian Heritage Rivers System - Bloodvein River (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chrs.ca
  2. a b R-ArcticNet