Blue Funnel P-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blue Funnel P-Klasse
Die Peleus, im Juni 1971 im Hafen von Swansea
Die Peleus, im Juni 1971 im Hafen von Swansea
Schiffsdaten
Schiffsart Stückgutschiff
Reederei Alfred Holt & Company
Bauwerft Cammell Laird, Birkenhead
Vickers-Armstrong, Newcastle
Bauzeitraum 1948 bis 1950
Gebaute Einheiten 4
Fahrtgebiete weltweite Fahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 157,12 m (Lüa)
Breite 20,82 m
Vermessung 10.109 BRT, 5293 NRT
Maschinenanlage
Maschine 3 × Dampfturbine
Höchst­geschwindigkeit 18,5 kn (34 km/h)
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 11.215 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register

Die P-Klasse (englisch: „P“ class oder „P“ Boats) der britischen Blue Funnel Line wurde ab 1948 in vier Einheiten gebaut. Die Schiffe der P-Klasse entstanden auf zwei verschiedenen Bauwerften und waren für den Ostasiendienst der Reederei entwickelt worden. Der Begriff P-Klasse leitete sich von den mit dem Buchstaben „P“ beginnenden Schiffsnamen ab.

Einsatz der Schiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lebensläufe der Schiffe waren verhältnismäßig unaufgeregt. Die Patroclus lief am 28. November 1962 in der Bucht von Tokyo auf Grund, kam aber wieder frei. Auf der Pyrrhus gab es im November 1964 bei Umschlagarbeiten im Gladstone Dock im Liverpool einen Brand, der erst nach rund zwölf Stunden gelöscht werden konnte und beinahe zum Totalverlust des Schiffes führte. Im Februar 1967 geriet auch die Patroclus im Hafen von Glasgow in Brand, der jedoch schnell wieder gelöscht werden konnte.

Ab 1962 gab man die Passagierbeförderung nach Fernost auf, da sich der Großteil des Passagieraufkommens auf den Flugverkehr verlagert hatte. Die veränderte Zuordnung der entsprechenden Räume in den Aufbauten verringerte die Bruttovermessung um etwa 300 Registertonnen. Nach dem Sechstagekrieg und der anschließenden Schließung des Suezkanals im Jahr 1967 war die Schifffahrt auf der Europa-Fernostroute zu einem Umweg um das Kap der Guten Hoffnung gezwungen, was die Reisezeit um mehrere Wochen verlängerte. Die Schiffe der P-Klasse fuhren ab 1967 stattdessen von Europa ausgehend westwärts durch den Panamakanal über Japan, Korea, Hong Kong, Singapur und Colombo und kehrten, weiter um das Kap der Guten Hoffnung westwärts fahrend innerhalb von rund drei Monaten nach Großbritannien zurück.

Die Schiffe der Fernost- und Australiendienste waren in einen sehr strikten Fahrplan eingebunden und beförderten daher überwiegend eilige Waren zu verhältnismäßig hohen Frachtraten. Die Reederei legte entsprechend großes Augenmerk auf die Pflege und Wartung der Schiffe und sandte sie jeweils zum Abschluss der Rundreise in ein eigens angemietetes Trockendock der Werft Barclay, Curle in Glasgow.

Technische Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die P-Klasse-Schiffe waren herkömmliche Stückgutschiffe. Der Entwurf war eine Weiterentwicklung der A-Klasse-Schiffe, deren Auslegung die 1938 bis 1942 für das Tochterunternehmen Glen Line gebauten, aber bei Holt entwickelten Schiffe der Glenearn-Klasse zugrunde lagen. Die Schiffe besaßen eine Tragfähigkeit von gut 11.000 Tonnen, sechs Laderäume mit Zwischendecks, Kühlladeräume und Süßöltanks. Der Ladungsumschlag erfolgte mit konventionellem Ladegeschirr. Die P-Klasse-Schiffe waren in großen Teilen identisch mit denen der H-Klasse, verfügten jedoch über eine abweichende Aufteilung der Laderäume und Tanks, sowie über eine deutlich geringere Kühlraumkapazität.

Der Antrieb wurde aufgrund der hohen geforderten Geschwindigkeit auf der Fernostroute durch drei über ein Reduziergetriebe auf eine Einzelschraube wirkende Dampfturbinen besorgt. Die mittschiffs angeordneten Aufbauten verfügten über 35 Passagierplätze.

Die Schiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blue Funnel P-Klasse
Schiffsname Bauwerft / Baunummer IMO Nummer Indienststellung Spätere Namen und Verbleib
Peleus Cammell Laird / 1186 5273298 März 1949 ab 18. Februar 1972 in Kaohsiung verschrottet
Phyrrus Cammell Laird / 1187 5287689 Juli 1949 ab 19. September 1972 in Kaohsiung verschrottet
Patroclus Vickers-Armstrong / 110 5271850 22. Januar 1950 1973 Glenalmond, 1973 Philoctetes, ab 13. Februar 1973 bei der Chin Tai Steel Enterprise Company in Kaohsiung verschrottet
Perseus Vickers-Armstrong / 111 5275167 4. April 1950 ab 5. Januar 1973 in Kaohsiung verschrottet

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrew Bell: Blue Funnel's 'P' and 'H' Classes Fast Cargo Liners of 1949 – 1951. In: Ships monthly. Vol. 34, Nr. 1, Januar 1999, S. 42–45.
  • Haws, Duncan: Blue Funnel Line. 1. Auflage. TCL Publications, Torquay 1984, ISBN 0-946378-01-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]