Blues Power

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blues Power
Eric Clapton
Veröffentlichung 1970
Länge 3:09
Genre(s) Rock
Autor(en) Eric Clapton, Leon Russell
Album Eric Clapton

Blues Power ist ein Bluesrock-Song, der von Eric Clapton und Leon Russell geschrieben und 1970 auf Claptons erstem Soloalbum Eric Clapton veröffentlicht wurde. Weitere Live-Interpretationen erschienen auf den Alben Eric Clapton’s Rainbow Concert von 1973, Just One Night von 1980 und Time Pieces Vol. II Live in the Seventies von 1985.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Clapton 1970 sein erstes Soloalbum aufnahm, fuhr er ohne eine Idee für einen Song zum Studio. Leon Russell meinte: „Ich habe eine Zeile für euch. Denn ihr seid ja Blues-Musiker, aber die Leute wissen nicht, dass ihr auch Rock’n’Roll spielen könnt, also können wir sagen:“[2]

"Bet you didn’t think I knew how to rock ’n’ roll. 
Oh, I got the boogie-woogie right down in my very soul. 
There ain’t no need for me to be a wallflower, 
’Cause now I’m living on blues power."

Clapton bezeichnete den Song als eines seiner Lieblingsstücke auf dem Album.[2]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Studioversion des Liedes beginnt mit einem improvisierten 23-sekündigen Intro. Der Song wechselt zwischen den Tonarten C-Dur und C-Moll. Clapton wechselt ebenso seine Gitarrensoli zwischen Dur und Moll. Auf dem Stück kam Claptons Brownie zum Einsatz, es war das erste Album auf dem Clapton die Fender Stratocaster verwendete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blues Power - Eric Clapton | Listen, Appearances, Song Review | AllMusic, abgerufen am 14. November 2014, allmusic.com
  2. a b Eric Clapton: The Autobiography. 2007, Seite 126