Bob Houghton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. November 2015 um 06:29 Uhr durch Friedrichheinz (Diskussion | Beiträge) (VIAF). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobby Houghton
Personalia
Voller Name Robert Douglas Houghton
Geburtstag 13. Oktober 1947
Geburtsort England
Position Mittelfeldspieler, Stürmer

Robert Douglas Houghton (* 13. Oktober 1947; bekannt als Bob Houghton oder Bobby Houghton) ist ein englischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Seine Karriere dauerte über 30 Jahre und führte ihn in zehn verschiedene Länder. Houghton war drei Jahre Mittelfeldspieler für den FC Fulham (1966–69) und Brighton & Hove Albion (1969–70). In der South League war er als Spielertrainer von Hastings United mit 23 Jahren einer der jüngsten Trainer des englischen Profifußballs. In den frühen 1970ern trainierte er auch Maidstone United und arbeitete als Assistent unter Bobby Robson in Ipswich Town.

Malmö FF

Im Jahr 1974 wurde er Trainer des schwedischen Erstligisten Malmö FF. Den damaligen Provinz- und Amateurclub führte er zu nationalen und internationalen Erfolgen, unter anderem das Erreichen des UEFA Champions League- Finales gegen Nottingham Forest im Jahr 1979, welches nur knapp (0-1) verloren wurde. Das Team bestand ursprünglich ausschließlich aus lokalen Spielern, die innerhalb von 60 km um Malmö wohnten. Es war das erste und bisher einzige Mal, dass ein schwedisches Team das Europapokal-Finale erreichte.

Er gewann auch die schwedische Meisterschaft und den Svenska Cupen mehrmals und wurde Vizemeister im Interkontinental-Pokal im Jahre 1979, da Nottingham Forest es ablehnte, teilnehmen. Zusammen mit seinem engen Freund Roy Hodgson war er weithin verantwortlich für die Transformation des schwedischen Fußballs hin zur modernen Spielweise. [1]

Erfolge als Trainer

Malmö FF
Indien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://football.guardian.co.uk/worldcup2006/story/0,,1800194,00.html