Bobbie Traksel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobbie Traksel bei der ENECO Tour 2009

Bobbie Traksel (* 3. November 1981 in Tiel) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bobbie Traksel gewann 2000 die Ronde van Vlaanderen für U23-Fahrer. Daraufhin fuhr er für Rabobank als Stagiaire, bekam für die folgende Saison einen Profivertrag und blieb dort bis zum Ablauf der Saison 2004.

2002 war bisher sein bis dahin erfolgreichstes Jahr: Er gewann das niederländische Eintagesrennen Veenendaal-Veenendaal und jeweils eine Etappe bei der Ster Elektrotoer und der Sachsen-Tour. Danach hatte er Knieprobleme. In den Jahren 2008 und 2010 konnte er an seine früheren Erfolge anknüpfen: Er gewann 2008 das Etappenrennen Drei Tage von Westflandern und 2010 den Halbklassiker Kuurne–Brüssel–Kuurne.

In der Saison 2014 beendete Traksel seine Karriere als aktive Radsportler. Im Jahr 2015 wurde er zum Präsidenten der neu konstituierten Athletenkommission der Union Cycliste Internationale gewählt.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000

2002

2004

2007

2008

2010

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bobbie Traksel elected President of the new UCI Athletes’ Commission. uci.ch, 10. Dezember 2015, abgerufen am 20. Dezember 2015 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]