Bobby Schottkowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schottkowski (links) mit Sodom 2007

Konrad „Bobby“ Schottkowski ist ein deutscher Schlagzeuger. Zwischen 1996 und 2010 war er Mitglied der deutschen Thrash-Metal-Band Sodom. Darüber hinaus war er mit den Bands Crows, Fireball und Randalica aktiv.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schottkowski gehörte im Jahre 1981 zu den Gründungsmitgliedern der Dortmunder Hard-Rock-Band Crows, deren einziges Studioalbum The Dying Race im Jahre 1991 erschien. Nach der Auflösung der Band Crows spielte er im Jahre 1995 unter dem Pseudonym „Doppelbob“ auf dem Randalica-Album Knast, Tod oder Rock´n´Roll mit. Hierbei handelte es sich um eine Spaßband der Redaktion des deutschen Metal-Magazins Rock Hard.

Zwei Jahre später schloss sich Schottkowski gemeinsam mit dem Gitarristen Bernd „Bernemann“ Kost, mit dem er schon bei Crows und Randalica spielte, der Band Sodom an. Mit Sodom veröffentlichte Schottkowski fünf Studioalben und wurde zum dienstältesten Schlagzeuger der Bandgeschichte. Im Frühjahr 2011 verließ er die Band aufgrund von persönlichen Differenzen zwischen ihm und dem Sänger Tom Angelripper.[1]

Außerdem ist Schottkowski auf dem Album Ich glaub' nicht an den Weihnachtsmann von Tom Angelripper zu hören. Nach dem Ausstieg bei Sodom schloss sich Schottkowski der Band Hungöver an. Die Band besteht aus ehemaligen Mitgliedern von unter anderem Black Messiah, Jack Slater, Japanische Kampfhörspiele und Gammalux.[2] Diese veröffentlichten 2012 ihren ersten Song Eyes of the Enemy online.[3] Ein erstes Demo wurde 2012 von Waldemar Sorychta produziert. Gleichzeitig erschien ein Musikvideo zu Rolling Dead Man.[4] Einige Liveauftritte folgten.

Seit 2007 moderiert Schottkowski gemeinsam mit dem Tankard-Sänger Andreas „Gerre“ Geremia die Rock Guerilla-TV-DVDs des Magazins Rock Hard. Im Frühjahr 2011 waren die beiden Musiker in drei Folgen der ARD-Telenovela Sturm der Liebe zu sehen.[5]

2012 nahm Schottkowski mit Geremia den gemeinsamen Song Die Zwei von der Tanke auf, der auf der Rock-Hard-CD in der Jubiläumsausgabe 300 veröffentlicht und auf dem Rock Hard Festival live gespielt wurde, mit Waldemar Sorychta an der Gitarre. Letzterer schrieb auch die Musik. Den Grundstein für den Text steuerte Nadja Herten bei.[6]

2014 gründete Schottkowski mit Waldemar Sorychta, Swen O. Heiland und Sänger The Duke die Band Dortmunder Jungs, die unterstützt von diversen Gastmusikern wie Sir Hannes Schmidt (The Idiots, Honigdieb) und Mika Kristian Karppinen von HIM Fußballlieder für Borussia Dortmund verfasst. Deren Debütalbum Heimat erschien am 11. April 2014 über Waldstreet Records (Intergroove).[7]

Nach der Auflösung Hungövers 2017 schloss sich Schottkowski 2018 der Dortmunder Band Mutant Proof an.[8]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Sodom
  • 1997: ’Til Death Do Us Unite
  • 1999: Code Red
  • 2001: M-16
  • 2003: One Night in Bangkok (Livealbum)
  • 2006: Sodom
  • 2010: In War and Pieces
Mit Crows
  • 1991: The Dying Race
Mit Randalica
  • 1995: Knast, Tod oder Rock´n´Roll
Mit Tom Angelripper
Als Bobby & Gerre
  • 2012: Die Zwei von der Tanke (Song)
Mit Dortmunder Jungs
  • 2014: Heimat
Mit Tank
  • 2016: Valley of Tears
Mit Mike Zero
  • 2015: Catch 22

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sodom: Schlagzeuger Bobby Schottkowski ist raus.
  2. HUNGÖVER – Ein einzigartiges Monster setzt sich in Bewegung. Crossfire-metal.de, abgerufen am 27. August 2014.
  3. Erster Hungöver-Song online. Rock Hard, 23. Januar 2012, abgerufen am 27. August 2014.
  4. Hungöver veröffentlichen Video zu "Rolling Dead Man". metal4ruhrpott, 23. Oktober 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. August 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.metal4ruhrpott.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. DasErste.de: Metal meets Märchen. Hardrocker mischen im März den "Fürstenhof" auf (Memento vom 2. März 2011 im Internet Archive).
  6. www.rockhard.de: Bobby und Gerre – gemeinsamer Song auf der CD-Beilage der 300. Rock-Hard-Ausgabe
  7. Moritz Gutscher: Dortmunder Jungs: Echte Liebe zur Musik. Coolibri, 5. Mai 2014, abgerufen am 27. August 2014.
  8. MUTANT PROOF : 'Brave The Storm'-Video mit neuem Drummer Bobby Schottkowski veröffentlicht. Abgerufen am 19. Februar 2019 (englisch).