Bofrost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1966
Sitz Straelen, Deutschland Deutschland
Leitung Geschäftsführer: Michael Michaelis, Jan Benyskiewicz, Sebastian Schlag, Catalin Barbulescu
Mitarbeiterzahl 10.668 (2020)
Umsatz 1,215 Milliarden EUR (WJ 2019/2020)[1]
Branche Direktvertreiber
Website www.bofrost.com

Die Bofrost Dienstleistungs GmbH und Co. KG (Eigenschreibweise bofrost*)[2] ist ein Direktvertreiber von Tiefkühlkost und Speiseeis und aktuell in 12 Ländern tätig.[3] Das Unternehmen wurde 1966 von Josef H. Boquoi im niederrheinischen Issum gegründet. Unternehmenssitz ist Straelen am Niederrhein.

Positionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland beträgt der Marktanteil im Direktvertrieb von Tiefkühlkost und Eiscreme ca. 70 Prozent. In Deutschland gab es 2017 115 Niederlassungen und fast 3000 Tiefkühlspezialfahrzeuge, mit denen rund 2,5 Millionen Haushalte beliefert wurden. Der Marktanteil bei Tiefkühlkost betrug 10,6 %.[4] Bofrost ist in zwölf europäischen Ländern mit 243 Niederlassungen vertreten, beliefert etwa 4,1 Millionen Haushalte und beschäftigt 10.735 Mitarbeiter mit 5583 Tiefkühl-Verkaufsfahrzeugen (Stand: Februar 2017).[5]

Mitbewerber im Direktvertrieb sind in Deutschland der Eismann Tiefkühl-Heimservice sowie einige regional tätige Anbieter. Des Weiteren steht Bofrost im Wettbewerb mit Online-Händlern wie amazon.[6]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seinen Umgang mit den Betriebsräten erhielt Bofrost 2012 den Negativpreis Big Brother Award. Bofrost hatte widerrechtlich auf Dateien eines Betriebsrats zugegriffen sowie auf den Rechnern auch der Betriebsräte Fernbedienungssoftware zu Wartungszwecken installiert.[7][8]

Seitens der Gewerkschaft ver.di und diverser Beschäftigter wird kritisiert, dass Vorbereitungen nicht als Arbeitszeit angerechnet werden, das Entlohnungssystem des Konzerns undurchsichtig ist und durch den Austritt Bofrosts aus dem Arbeitgeberverband 2017 Tariflöhne nur noch in Nachwirkung gelten. Außerdem mussten Beschäftigte in Dülmen zeitweise die Reinigung der Beladeplätze zum Teil selbst finanzieren und unbezahlt Inventuren erledigen.[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehrfach wurde Bofrost für die Nachhaltigkeit seiner Verpackungen ausgezeichnet. 2015 beispielsweise mit dem DFTA-Innovation Award.[10]

Kulturelle Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren einige Lieder, die sich speziell mit dem „Bofrostmann“ genannten Auslieferungsfahrer beschäftigen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bofrost – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presse Daten & Fakten, bofrost.de
  2. bofrost.de
  3. bofrost* - Tiefkühlkost und Eis bequem ins Haus bestellen. Köstliche Vielfalt, beste Qualität! Abgerufen am 5. April 2018.
  4. Tiefkühl-Lieferdienst Bofrost „Wir müssen deutlich an Geschwindigkeit zulegen“ , FAZ, 31. Mai 2012.
  5. Bofrost: Daten und Fakten (Memento des Originals vom 16. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bofrost.de, abgerufen am 27. Februar 2018.
  6. Antje Höning: Bofrost-Gründer Josef Boquoi: Der Tiefkühl-König vom Niederrhein. Abgerufen am 16. März 2018.
  7. Siehe die Laudatio zur Preisverleihung, abgerufen am 2. März 2013.
  8. Siehe Bericht auf RP-online, abgerufen am 2. März 2013.
  9. Frostiges Lohnniveau. ver.di Publik 4/2023, 21. Juni 2023, abgerufen am 24. April 2024.
  10. Bofrost Vorreiter bei umweltfreundlichen Verpackungen - RECYCLING magazin. In: RECYCLING magazin. 7. Juni 2017 (recyclingmagazin.de [abgerufen am 21. März 2018]).
  11. Die Toten Hosen: Machmalauter Live (CD 2, Titel 10)
  12. Köbes Underground: Live - Die Zweite (Titel 2)