Bohr- und Griffelseeigel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bohrseeigel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bohr- und Griffelseeigel

Griffelseeigel (Heterocentrotus mammillatus)

Systematik
Unterstamm: Eleutherozoen (Eleutherozoa)
Klasse: Seeigel (Echinoidea)
Unterklasse: Euechinoidea
Überordnung: Echinacea
Ordnung: Echte Seeigel (Echinoida)
Familie: Bohr- und Griffelseeigel
Wissenschaftlicher Name
Echinometridae
Gray, 1825

Die Bohr- und Griffelseeigel oder Bohr- und Griffel-Seeigel (Echinometridae) sind eine Familie sehr unterschiedlicher Seeigel. Sie werden manchmal auch Querseeigel genannt, da sie oft eine ovale Schale haben. Das ist wegen der dichten Stacheln aber nicht sichtbar.

An den sehr unterschiedlich ausgebildeten Stacheln werden sie mit ihrem deutschen Trivialnamen unterschieden:

  • Dicke, stumpfe Stacheln (Griffelseeigel)
  • Kräftige, spitze Stacheln (Bohrseeigel)
  • Stacheln als Schild ausgebildet (Schild-Seeigel)

Der Riffdach-Bohrseeigel (Echinometra mathei), mit einem Schalendurchmesser von bis zu 7,5 cm, ist der wohl am häufigsten vorkommende Seeigel der Welt. Sein Verbreitungsgebiet reicht vom Roten Meer und der Ostküste Afrikas bis an die Küsten Japans, Australiens und Hawaiis. Der Griffelseeigel Heterocentrotus mammillatus besitzt 8 – 12 cm lange und 1,3 cm dicke Stacheln. Er ist im Indischen und im Pazifischen Ozean verbreitet. Der Schild-Seeigel Colobocentrotus atratus lebt in der Brandungszone tropischer Korallenriffe. Er besitzt ein abgeflachtes Kalkskelett und kurze, sich verbreiternde Stacheln. Mit den Saugfüßchen des Unterseite kann er sich an den harten Untergrund heften.

Arten und Gattungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Grzimek (Hrsg.): Grzimeks Tierleben. Enzyklopädie des Tierreichs in 13 Bänden. Band 3: Weichtiere und Stachelhäuter. Unveränderter Nachdruck der dtv-Ausgabe von 1979/80. Bechtermünz-Weltbildverlag, Augsburg, 2000 ISBN 3-8289-1603-1
  • Svein A. Fossa / Alf Jacob Nilsen: Korallenriffaquarium Band 6, Schmettkamp Verlag, 1998, ISBN 3-928819-18-6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bohr- und Griffelseeigel (Echinometridae) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien