Bolling Air Force Base

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bolling Air Force Base
— Bolling AFB —
Luftbild 1988
Kenndaten
ICAO-Code KBOF
IATA-Code BOF
Koordinaten

38° 50′ 34″ N, 77° 0′ 57″ WKoordinaten: 38° 50′ 34″ N, 77° 0′ 57″ W

Höhe über MSL 6 m  (20 ft)
Basisdaten
Eröffnung 2. Oktober 1917 / 1. Juli 1918
Betreiber Air Force District of Washington, United States Air Force
Start- und Landebahn
H1 (Hubschrauberlandeplatz) 30 m Asphalt



i7 i11 i13

Bolling Air Force Base war ein Stützpunkt United States Air Force in Washington, D.C. Bis 1961 war dies ein Militärflugplatz für Flugzeuge, heute verkehren dort nur noch Hubschrauber.

Die Heimateinheit der Basis war, bis zu dessen Deaktivierung am 30. September 2010, das Geschwader 11th Wing (11 WG), das Teil des Air Force District of Washington ist.

Bolling AFB wurde am 2. Oktober 1917 als Flying field at Anacostia ( Army Air Service installation) wegen des Ersten Weltkrieges eröffnet.[1] Die Basis wurde nach Colonel Raynal C. Bolling (1877–1918) benannt, dem ersten hohen Offizier der amerikanischen Streitkräfte, der im Ersten Weltkrieg gefallen war. Die Bolling AFB wurde mit der benachbarten Naval Support Facility Anacostia zur Joint Base Anacostia-Bolling zusammengelegt.

Auf der Basis liegt auch das Auswertungszentrum der Defense Intelligence Agency, des nach Mitarbeiterzahl größten Nachrichtendienstes der Vereinigten Staaten.

Die Coast Guard Station Washington, D.C. befindet sich neben der Capitol Cove Marina des Stützpunktes.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bolling Air Force Base – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. World War I Group, Historical Division, Special Staff, United States Army, Order of Battle of the United States Land Forces in the World War (1917–1919).
  2. Flugunfalldaten und -bericht C-46 Bu 39492 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 2. November 2023.