Bolsternang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bolsternang
Koordinaten: 47° 40′ N, 10° 7′ OKoordinaten: 47° 40′ 24″ N, 10° 6′ 47″ O
Höhe: 780 m ü. NN
Einwohner: 500
Postleitzahl: 88316
Vorwahl: 07562
Pfarrkirche St. Martin in Bolsternang
Rehaklinik Überruh in Bolsternang

Bolsternang ist ein Ortsteil von Großholzleute und gehört damit zu Isny im Allgäu, Landkreis Ravensburg. Er liegt etwa acht Kilometer südöstlich von Isny am Fuße der Adelegg mit dem Schwarzen Grat. Der Ort hat ca. 500 Einwohner.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort fand erstmals 1169 Erwähnung, als der Priester Wernher dem Kloster Isny das Gut Bolsternang schenkte. 1667 wurde die nördlich gelegene Schletteralpe erbaut. 1690 wurde in Bolsternang eine eigene Pfarrstelle eingerichtet, nachdem zuvor der Pfarrer aus Wengen dort Gottesdienste abgehalten hatte. 1769 errichtete man ein Pfarrhaus im Ort. Außerdem gab es eine Pfarrschule mit einem Lehrer.[1] 1850 lebten 137 Personen in Bolsternang. Der Ort gehörte zum Dekanat Wangen im Donaukreis. Patron war zu diesem Zeitpunkt der Fürst von Waldburg-Zeil-Trauchburg.[2]

Baudenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die katholische Pfarrkirche St. Martin ist mit Ummauerung im Denkmalbuch von Baden-Württemberg eingetragen. Sie wurde um 1500 errichtet, weitere bauliche Veränderungen fanden im 19. Jahrhundert sowie 1947/48 statt. Zu den Baudenkmalen von Bolsternang zählt außerdem das 1769 errichtete und im 19. Jahrhundert veränderte Pfarrhaus mit Satteldach. Ebenfalls unter Denkmalschutz steht ein Einhaus am Osterösch 1, das um 1800 errichtet wurde.[3]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein örtlicher Arbeitgeber ist die Rehaklinik Überruh, die 1908 als Sanatorium für an Tuberkulose erkrankte Frauen eröffnet wurde.[4] Im Ortskern befindet sich außerdem der Gasthof Zum Schwarzen Grat, ein 2013 wiedereröffneter Dorfladen, ein Geschenkeladen sowie ein Stein-Allerlei-Laden.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Dorfrand von Bolsternang befindet sich der städtische Kindergarten „Villa Kunterbunt“. Er bietet Plätze für bis zu 20 Kinder, die in einer altersgemischten Gruppe von zwei Jahren bis zur vierten Schulklasse betreut werden.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bolsternang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. August Pauly: Beschreibung des Oberamts Wangen. Verlag der J. B. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1841, S. 183.
  2. Katalog der katholischen Kirchenstellen und der sämmtlichen Geistlichkeit des Bisthums Rottenburg. Diözese Rottenburg, Tübingen, August Petzsche Buchdruckerei, Rottenburg 1850, S. 182.
  3. Flächennutzungsplan 2015 der Stadt Isny/Allgäu (PDF; 1,3 MB) Abgerufen am 6. Juli 2012.
  4. 100 Jahre Rehaklinik Überruh (Memento des Originals vom 21. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rehaklinik-ueberruh.de (PDF; 2,5 MB) Abgerufen am 6. Juli 2012.
  5. Kindergarten Villa Kunterbunt Bolsternang isny.de. Abgerufen am 29. November 2020.