Bommecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bommecke
Die Bommecke in Böddinghausen

Die Bommecke in Böddinghausen

Daten
Lage Plettenberg, Märkischer Kreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Lenne → Ruhr → Rhein → Nordsee
Quelle östlich des Kernortes Plettenberg
51° 12′ 49″ N, 7° 50′ 28″ O
Mündung bei Papenkuhle in die LenneKoordinaten: 51° 13′ 52″ N, 7° 50′ 30″ O
51° 13′ 52″ N, 7° 50′ 30″ O

Kleinstädte Plettenberg

Die Bommecke ist ein Nebenfluss der Lenne[1] auf dem Gebiet der Stadt Plettenberg im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Der Bach hat seine Quelle westlich des Kernortes Plettenberg. Von dort fließt er zunächst in nördlicher Richtung und dann in westlicher Richtung durch Böddinghausen. Er mündet am nördlichen Ortsrand von Papenkuhle in die Lenne.

Entlang der Bommecke liegt das 51,20 ha große Naturschutzgebiet Bommecketal.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gewässerverzeichnis des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW 2006 (Memento vom 15. Februar 2010 im Internet Archive) (PDF; 1,03 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]