FC Nerds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Borussia Banana)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel FC Nerds
Produktionsland Belgien
Originalsprache Flämisches Niederländisch
Genre Reality-Television
Episoden 8
Erstausstrahlung 2. Apr. 2008 – 21. Mai 2008 auf VT4

FC Nerds ist ein Fernsehformat, das von der skandinavischen Mediengesellschaft Nordisk Film als Variante des Reality-TV entwickelt wurde. Es wurde zuerst in Dänemark als FC Zulu von TV 2 Zulu ausgestrahlt.

Das Filmteam begleitet eine Gruppe sportlich unerfahrener junger Männer, die von einem professionellen Fußballtrainer zu einer Mannschaft geformt werden sollen. Am Ende der Ausbildung steht dann ein Spiel gegen einen Profiverein an.

FC Zulu war 2005 für den International Emmy Award in der Rubrik Non-Scripted Entertainment nominiert, gewann ihn jedoch nicht.

Das Programmformat wurde in Dänemark, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Finnland, Island, Ungarn und Australien gesendet.

Die deutsche Adaption wurde ab dem 6. September 2005 in der achtteiligen Doku-Soap Borussia Banana – Helden im Strafraum auf RTL II ausgestrahlt. Trainer der Amateurmannschaft waren Lothar Matthäus und Günter Güttler, die Dreharbeiten fanden ab August 2005 in München-Oberhaching statt.[1] Die erste Folge sahen insgesamt eine Million Zuschauer bei einem Marktanteil von nur 3,5 Prozent.[2] Am 4. Oktober 2005 verfolgten insgesamt 0,81 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 2,7 Prozent) die Sendung, 610.000 Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe (Marktanteil: 4,5 Prozent).[3]

Die Mannschaft verlor in der letzten Sendung das groß angekündigte Final-Match gegen eine All-Star-Auswahl des FC St. Pauli.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henrik Wittmann: Lothar Matthäus trainiert Hobby-Fußballer bei RTL II. In: DWDL.de. 24. Juli 2005, abgerufen am 8. September 2022.
  2. Uwe Mantel: RTL II: Mäßiger Start für "Borussia Banana" und "Autoschrauber". In: DWDL.de. 7. September 2005, abgerufen am 24. September 2022.
  3. Uwe Mantel: RTL II-Dokusoap "Haus im Glück" startet sehr gut. In: DWDL.de. 6. Oktober 2005, abgerufen am 8. Oktober 2022.