Bosch (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Bosch
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Krimi, Drama, Neo-Noir-Thriller
Erscheinungsjahre 2014–2021
Länge 39–80 Minuten
Episoden 68 in 7 Staffeln (Liste)
Titelmusik Caught A Ghost – Can’t Let Go
Produktions­unternehmen
Idee Eric Overmyer
Produktion
Musik Jesse Voccia
Premiere 6. Feb. 2014 auf Amazon Instant Video
Deutschsprachige
Premiere
26. Juni 2015 auf Amazon Instant Video
Besetzung & Synchronisation

Bosch ist eine zwischen 2014 und 2021 produzierte US-amerikanische Krimiserie von Amazon Studios und Fabrik Entertainment. Die nach Eric Overmyers Ideen entstandene Serie basiert auf Harry-Bosch-Romanen von Schriftsteller Michael Connelly. Overmyer und Connelly fungieren gleichzeitig als Produzenten der Serie.

Zunächst wurde am 6. Februar 2014 nur eine Pilotfolge auf Amazon Instant Video veröffentlicht. Für die Entscheidung zur Produktion weiterer Folgen ließ Amazon seine Kunden die Serie bewerten. Nach dem positiven Feedback wurden neun weitere Folgen der zehnteiligen ersten Staffel am 13. Februar 2015 veröffentlicht. Die deutschsprachige Fassung ist seit dem 26. Juni 2015 auf Amazon Instant Video verfügbar.[1] Die deutschsprachige Free-TV-Premiere der ersten Staffel fand ab dem 15. Februar 2019 auf dem Schweizer Sender SRF zwei statt.[2] Mit der siebten, im Juni 2021 veröffentlichten Staffel wurde die Serie beendet. IMDb TV, das ebenfalls zum Amazon-Konzern gehört, hat ein Spin-Off angekündigt, in dem die Hauptdarsteller weiterhin in ihren Rollen zu sehen sein sollen.[3] Am 6. Mai 2022 startete das Spin-Off mit dem Titel Bosch: Legacy auf Amazon Freevee.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hieronymus „Harry“ Bosch, Kriegsveteran und Detective der Mordkommission des Los Angeles Police Departments in Hollywood, muss sich vor Gericht wegen dienstlichen Schusswaffengebrauchs mit Todesfolge verantworten. Zugleich wird er von der Familie des Todesopfers zivilrechtlich wegen widerrechtlicher Tötung verklagt. Eigentlich ist Bosch wegen des Verfahrens vom Dienst freigestellt, zusammen mit seinem Kollegen Jerry Edgar geht er jedoch trotzdem seiner Polizeiarbeit nach. Als eines Tages der Hund eines Arztes menschliche Knochen in einem Waldstück findet, nimmt sich Bosch des Falls an. Die Knochen eines Jugendlichen lagen etwa 25 Jahre begraben und zeugen von schweren Misshandlungen. Bosch und Jerry Edgar nehmen daraufhin die Ermittlungen auf.

Die Staffel basiert hauptsächlich auf dem 8. Bosch-Roman „Kein Engel so rein“ (City of Bones), sowie Motiven aus dem 3. Bosch-Roman „Die Frau im Beton“ (The Concrete Blonde).

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bosch und Jerry Edgar ermitteln nach dem Mord an dem Pornofilmproduzenten Tony Allen. Die Spuren führen nach Las Vegas zur armenischen Mafia, mit der das Opfer in Geschäfte verwickelt war. Es stellt sich heraus, dass auch das FBI gegen die Organisation ermittelt. Als in Los Angeles der Sohn des Deputy Chief Irving im Dienst erschossen wird, bittet dieser Bosch um Hilfe. Die Ermittlungen in diesem Fall führen Bosch zu einer Gruppe korrupter Polizisten und einem ehemaligen Detective der Mordkommission, welche offenbar auch in Verbindung zum Mordfall Tony Allen stehen.

Die Staffel basiert hauptsächlich auf dem 5. Bosch-Roman „Das Comeback“ (Trunk Music), sowie Motiven aus dem 15. Bosch-Roman „Der Widersacher“ (The Drop) und 4. Bosch-Roman „Der letzte Coyote“ (The Last Coyote).

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bosch und die stellvertretende Staatsanwältin Anita Benitez bereiten die Anklage gegen den Hollywood-Regisseur Andrew Holland vor, der des Mordes an einer jungen Schauspielerin beschuldigt wird. Zugleich übernehmen Bosch und Jerry Edgar die Ermittlungen im Mordfall des obdachlosen Kriegsveteranen Billy Meadows, welche sie zu einer Gruppe ehemaliger Kameraden von Meadows führen. Als Edward Gunn, ein freigesprochener Verdächtiger in einem von Boschs früheren Fällen, tot aufgefunden wird, gerät Bosch selbst als Verdächtiger in die Ermittlungen. Doch Bosch, der Gunn zuvor auf eigene Faust observiert hatte, um ihn des Mordes zu überführen, geht davon aus, dass jemand versucht, ihm den Mord an Gunn anzuhängen.

Die Staffel basiert auf dem 7. Bosch-Roman „Dunkler als die Nacht“ (A Darkness More Than Night), sowie Motiven aus dem 1. Bosch-Roman „Schwarzes Echo“ (The Black Echo) und dem 4. Bosch-Roman „Der letzte Coyote“ (The Last Coyote).

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Mord an dem Bürgerrechtsanwalt Howard Elias wird Bosch von Chief Irving zum leitenden Ermittler in diesem Fall ernannt. Die Ermittlungen werden von regem Interesse der Öffentlichkeit begleitet, da Elias zuvor mehrere Prozesse und ein laufendes Verfahren gegen das LAPD wegen rechtswidriger Polizeigewalt führte, und in den eigenen Reihen ermittelt werden muss. Eleanor, die Ex-Frau von Bosch, gerät während ihrer Undercovertätigkeit für das FBI in das Fadenkreuz der chinesischen Mafia. Währenddessen versucht Bosch noch immer den ungeklärten Mord an seiner Mutter aufzuklären.[4]

Die Staffel basiert im Wesentlichen auf dem 6. Bosch-Roman „Schwarze Engel“ (Angels Flight), sowie Motiven aus dem 4. Bosch-Roman „Der letzte Coyote“ (The Last Coyote).

Staffel 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte handelt von der Wiederaufnahme einer alten Mordsache. An dem Fall hatte Bosch gearbeitet. Eine ehemalige Freundin, die jetzt für die Staatsanwaltschaft arbeitet, beschuldigt Bosch, Beweise platziert zu haben. Seine Karriere ist dadurch gefährdet. Neue DNA-Beweise und ein Geständnis entlasten scheinbar den damals verurteilten Mörder. Bosch beauftragt Honey Chandler, ihn in seinem Kampf gegen die Befreiung des Mörders zu vertreten. Gleichzeitig versuchen Bosch und Jerry einen Opioid-Ring auszuheben, der in den Mord an einem Apotheker verwickelt ist. Bosch ermittelt undercover und ist tagelang nicht erreichbar, weil er zusammen mit einer Gruppe Süchtiger von den Gangstern mit dem Flugzeug an einen unbekannten Ort mitten in der Wüste gebracht wird. Boschs Tochter Maddie macht sich während eines Praktikums im Büro des Staatsanwalts Sorgen um die Untersuchung des alten Falles ihres Vaters und den bevorstehenden Jahrestag der Ermordung ihrer Mutter. Chief Irving denkt unterdessen über ein ernsthaftes Angebot nach, ihn als Bürgermeisterkandidaten zu gewinnen.

Die Staffel basiert im Wesentlichen auf dem 20. Bosch-Roman „Zwei Wahrheiten“ (Two Kinds of Truth).

Staffel 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Los Angeles wird der Medizinphysiker Stanley Kent ermordet aufgefunden. Vor seinem Tod hatte der Mann mit gefährlichem radioaktiven Material gearbeitet, das nun spurlos verschwunden ist. Detective Harry Bosch soll in dem Fall ermitteln und stößt schon bald auf eine geheimnisvolle Verbindung zu einer Terrororganisation. Diese plant augenscheinlich mit einer radioaktiven Waffe einen Angriff auf die ganze Stadt.

Die Staffel basiert auf dem 13. Bosch-Roman „Kalter Tod“ (The Overlook).

Staffel 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus kommen mehrere Unschuldige, darunter ein zehnjähriges Mädchen ums Leben. Während der Staffel kommt es vermehrt zu Konflikten zwischen Bosch und seinem Partner Jerry Edgar, welcher sich wegen privater Probleme als unzuverlässig erweist. Aufgrund ihrer Tätigkeit für die Anwältin Honey Chandler gerät Maddie ins Fadenkreuz eines Auftragskillers, welcher Boschs Freundin, Richterin Sobel ermordet. Jimmy Robertson kann diesen beim Attentat auf Maddie jedoch töten; auch dank der Schützenhilfe von Jerry Edgar, der sich im Anschluss mit Bosch wieder versöhnt. Da der Auftraggeber des Brandanschlags aufgrund eines Deals zwischen dem FBI und Polizeichef Irving am Ende ungeschoren davonkommen soll, widersetzt sich Bosch den Anweisungen Irvings und nimmt den Auftraggeber unter Missachtung des Deals fest. Dieser wird anschließend vom Vater des kleinen Mädchens erschossen. Diese Umstände führen letztlich zu Boschs Suspendierung und seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst durch die eigene Kündigung. Maddie entschließt sich, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und sich beim LAPD zu bewerben. Bosch selber bewirbt sich um eine Lizenz als Privatdetektiv.

Hintergrund und Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Oktober 2013 gab Amazon bekannt, Anfang 2014 eine kostenlose Pilotfolge zu veröffentlichen. Anhand des Publikum-Feedbacks werde Amazon über die weitere Produktion der Serie entscheiden. Am Drehbuch der Amazon-Eigenproduktion wirkten Connelly selbst und Eric Overmyer (Treme) mit. Neben Bosch-Hauptdarsteller Titus Welliver wurden Annie Wersching, Amy Price-Francis und Jamie Hector als Schauspieler bekanntgegeben.[5] Price-Francis wurde entgegen der Ankündigung nicht in die Besetzung übernommen.

Nach der Veröffentlichung der Pilotfolge am 6. Februar 2014 gab Amazon im März 2014 bekannt, eine Staffel der Bosch-Romanadaption zu bestellen.[6] In Deutschland konnten Kunden von Amazon Instant Video den Piloten ab dem 21. Juli 2014 im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln sehen.[7] Als weitere Nebendarstellerinnen wurden Jaime Ray Newman[8] und Sarah Clarke[9] bekanntgegeben.

Im Januar 2015 gab Amazon bekannt, die zehnteilige erste Staffel am 13. Februar 2015 zu veröffentlichen.[10] Die synchronisierte deutsche Fassung erschien am 26. Juni.[1] Im März 2015 verlängerte Amazon die Serie um eine zweite Staffel,[11] die am 11. März 2016 in der Originalfassung veröffentlicht wurde.[12] Die deutsche Fassung erschien am 7. April 2016.[12] Drei Wochen nach Veröffentlichung von Staffel 2 beauftragte Amazon Studios die Produktion einer dritten Staffel von Bosch.[13] Sowohl die englische als auch die deutsche Fassung der dritten Staffel wurden am 21. April 2017 veröffentlicht.[14]

Bereits im Oktober 2016 wurde eine vierte Staffel der Serie bestellt.[15][16][17] Sie ist seit April 2018 verfügbar. Im Februar 2018 wurde die fünfte Staffel angekündigt,[18] die seit Anfang April 2019 verfügbar ist.

Bevor die fünfte Staffel fertig gedreht wurde, hat Amazon bereits eine sechste Staffel für 2020 angekündigt.[19] Auch eine finale siebte Staffel wurde von Amazon bestätigt.[20]

Die sechste Staffel ist seit dem 17. April 2020 sowohl in der englischen Originalversion als auch in der deutschen Synchronisation bei Amazon-Prime verfügbar.[21]

Prime Video kündigte an, dass die Serie mit der siebten Staffel abgeschlossen werden soll.[22][23] Alle acht Folgen wurden am 25. Juni 2021 veröffentlicht.

Bosch: Legacy (Spin-Off)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang März 2021 wurde bekannt, dass es ein Spin-off mit Titus Welliver, Madison Lintz und Mimi Rogers geben soll, in dem sie ihre Rollen aus Bosch fortführen.[24] Am 4. November 2021 tweeteten Titus Welliver und Michael Connelly, dass die Dreharbeiten abgeschlossen seien. Ein weiterer Tweet erweckt den Eindruck, dass Harry Bosch dabei in Rückblenden ins Jahr 2001 von Titus Wellivers Sohn Eamonn Welliver verkörpert wird (nachdem in Bosch sein anderer Sohn, Quinn Welliver, Harry Bosch als 12-jährigen dargestellt hat).[25] Am 6. Mai 2022 startete das Spin-Off mit dem Titel Bosch: Legacy auf Amazon Freevee.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entsteht unter der Dialogregie von Benedikt Rabanus und Clemens Frohmann und dem Dialogbuch von Benedikt Rabanus, Tobias Neumann und Carsten Bengelsdorf bei der Film- & Fernseh-Synchron GmbH in München.[26]

Rolle Schauspieler Hauptrolle Nebenrolle Synchronsprecher
Hieronymus „Harry“ Bosch Titus Welliver 1–7 Matthias Klie
Jerry Edgar Jamie Hector 1–7 Benedikt Gutjan
Grace Billets Amy Aquino 1–7 Susanne von Medvey
Irvin Irving Lance Reddick 1–7 Thomas Wenke
Julia Brasher Annie Wersching 1 2, 7 Melanie Manstein
Eleanor Wish Sarah Clarke 1–2, 4 3 Claudia Lössl
Raynard Waits Jason Gedrick 1 Manou Lubowski
Madeline „Maddie“ Bosch Madison Lintz 2–7 1 Paulina Rümmelein
Antonio Valens Jonny Rios 6-7 Peter Lewys Preston
Veronica Allen Jeri Ryan 2 3 Anke Reitzenstein
Carl Nash Brent Sexton 2 Detlef Bierstedt
Richard „Rick“ O’Shea Steven Culp 1–4 Manfred Trilling
Honey „Money“ Chandler Mimi Rogers 7 1–6 Marina Köhler
George Irving Robbie Jones 1–2 Alexander Turrek
Det. „Barrel“ Johnson Troy Evans 1–7 Wolfgang Müller
Det. Robert „Crate“ Moore Gregory Scott Cummins 1–7 Crock Krumbiegel
Sgt. John Mankiewicz Scott Klace 1–7 Mike Carl
Sgt. Amy Snyder Winter Ave Zoli 4 3 Maria Magdalena Rabl
Anita Benitez Paola Turbay 3 Ulla Wagener
Det. Santiago „Jimmy“ Robertson Paul Calderón 3–5, 7 Gudo Hoegel
Cpt. Ellen Lewis Brooke Smith 3 Ulrike Jenni
Rudy Tafero Arnold Vosloo 3 Martin Keßler
Bradley Walker John Getz 3–4 Leon Rainer
Det. Francis Sheehan Jamie McShane 4 Michael Roll
Sgt. Gabriella Lincoln Tamberla Perry 4 Jacqueline Belle

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde von Kritikern im deutschsprachigen Raum überwiegend positiv aufgenommen. Nina Rehfeld von der FAZ sieht die Figur des Detective Bosch in der Tradition von Dashiell Hammett oder Raymond Chandler, die Serie besteche durch ihre entspannte Attitüde. Rehfeld hebt insbesondere die „sorgfältige Figurenzeichnung“ und die „stille, nachhaltige Entfaltung der Story“ hervor.[27] Für Joachim Huber vom Tagesspiegel ist die Serie eine Kombination aus „Fan-Fernsehen und Charakter-Fernsehen“, die Fälle seien „brutal und blutig und so bizarr wie Los Angeles“. Huber lobt die Komplexität der Story, die mehrere Fälle zeitgleich entwickelt, sie „parallelisiert“ und dann wieder miteinander verknüpft.[28] Auch Clemens Schömann-Finck vom Focus hebt die Komplexität der Handlungsstränge hervor, die sich „am Ende wunderbar zusammenfügten“. Allerdings sieht er Schwächen in der dritten Staffel, sie wirke „phasenweise künstlich aufgebläht und an vielen Stellen irgendwie lieblos“.[29]

Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie war 2015 für den Primetime Emmy in der Kategorie „Outstanding Main Title Design“ nominiert. Die Musik zur Serie gewann 2016 den ASCAP Awards in der Kategorie „Top TV Series“. Im selben Jahr war Madison Lintz, Darstellerin der Maddie Bosch, für den Young Artist Award in der Kategorie „Best Performance in a TV Series – Recurring Young Actress“ nominiert. Die Serie selber war 2016 und 2017 für den Saturn Award für die beste New-Media-Fernsehserie nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Uwe Mantel: Amazon zeigt „Bosch“ ab Ende Juni auf Deutsch. In: DWDL.de. 2. Juni 2015, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  2. Übersicht – «Bosch» – das Krimi-Highlight bei SRF zwei und Play SRF. 15. Februar 2019, abgerufen am 27. April 2019.
  3. Bosch: Spin-off mit Titus Welliver bei IMDb TV geplant. In: serienjunkies.de. 5. März 2021, abgerufen am 25. Juni 2021.
  4. Amazon verlängert "Bosch" frühzeitig um fünfte Staffel wunschliste.de
  5. Prime Instant Video Greenlights First-Ever Drama Pilots. Amazon Press Release, 31. Oktober 2013, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  6. Bernd Michael Krannich: Bosch: Serie mit Titus Welliver bei Amazon bestellt. In: Serienjunkies.de. 12. März 2014, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  7. Prime Instant Video zeigt die Serien-Piloten der Amazon Originals 2015. Abgerufen am 5. Oktober 2017.
  8. Bernd Michael Krannich: Eureka: Jaime Ray Newman wird zum Ärgernis für Bosch. In: Serienjunkies.de. 19. August 2014, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  9. Mario Giglio: Bosch: 24-Schurkin Sarah Clarke und Christina Ferraro im Cast. In: Serienjunkies.de. 10. Oktober 2014, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  10. Mario Giglio: Bosch: Amazon gibt Startdatum bekannt. In: Serienjunkies.de. 14. Januar 2015, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  11. Mario Giglio: Bosch: Amazon bestellt 2. Staffel seiner Krimiserie. In: Serienjunkies.de. 18. März 2015, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  12. a b Adam Arndt: Bosch: 2. Staffel im März in OV, im April in Synchro bei Amazon. In: Serienjunkies.de. 19. Januar 2015, abgerufen am 21. Dezember 2016.
  13. Daniel Holloway: ‘Bosch’ Renewed for Season 3 by Amazon. In: Variety. 1. April 2016, abgerufen am 26. Oktober 2016.
  14. Maike Karr: Bosch: Start der dritten Staffel bei Amazon. In: Serienjunkies. Abgerufen am 21. April 2017.
  15. Arthur A.: "Bosch" erhält früh grünes Licht für eine 4. Staffel. In: Filmfutter.com. 18. Oktober 2016, abgerufen am 18. Oktober 2016.
  16. Hashtag #BoschAmazon auf Twitter. 13. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2018 (englisch).
  17. Sabine Tobias: Bosch: Staffel 4: Alle Informationen zum Start. In: netzwelt. Abgerufen am 24. Februar 2018.
  18. Nellie Andreeva: ‘Bosch’ Renewed For Season 5 By Amazon; Eric Overmyer Back As Co-Showrunner; Season 4 Gets Premiere Date & Trailer. In: deadline.com. Abgerufen am 7. September 2019.
  19. Tjark Lorenzen: Bosch: Alle Informationen zur 6. Staffel. In: netzwelt. Abgerufen am 5. Januar 2019.
  20. Bosch: Staffel 6 startet 2020 – Finale Staffel 7 bestätigt.
  21. Startdatum der 6. Staffel.
  22. „Bosch“ Staffel 7 bestätigt: Es wird die letzte.@1@2Vorlage:Toter Link/www.kino.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Auf kino.de, abgerufen am 15. November 2020.
  23. Bosch: Gino Vento und Carlos Miranda in der 7. und letzten Staffel. Auf Serienjunkies.de, abgerufen am 15. November 2020.
  24. ‘Bosch’ Spinoff Picked Up By IMDb TV, Titus Welliver, Mimi Rogers & Madison Lintz To Reprise Roles. Auf deadline.com, abgerufen am 3. März 2021.
  25. Leanne Stahulak: 'Bosch' Star Titus Welliver Announces Season Wraps for Spinoff: 'Gonna Be Good'. In: outsider.com. 4. November 2021, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  26. Bosch. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 7. Mai 2017.
  27. Nina Rehfeld: Dieser Mann ist schon ein ganz besonderer Fall. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 11. März 2016, abgerufen am 13. September 2017.
  28. Joachim Huber: Verzweiflungstief. In: Tagesspiegel. 20. April 2017, abgerufen am 13. September 2017.
  29. Clemens Schömann-Finck: Die dritte Staffel von Bosch ist bisher die schwächste. In: Focus. 13. Juli 2017, abgerufen am 13. September 2017.