Botanischer Garten Hamborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der ehemalige Botanische Garten Hamborn, 2010

Der ehemalige Botanische Garten Hamborn befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Duisburg im Stadtbezirk Hamborn auf einer Fläche von 3,14 Hektar in unmittelbarer Nähe des Hamborner Stadtwaldes. Er wurde 2014 in eine Parkanlage umgewandelt.

Der Botanische Garten wurde 1906 errichtet und verfügte über ein Tropenhaus, ein Subtropenhaus, ein Gewächshaus für Kakteen sowie eines mit Seerosen. Ein Gewächshaus widmete sich den Pflanzen mit besonderen Kulturansprüchen, so beispielsweise Insekten fangende Pflanzen wie Venusfliegenfalle, Sonnentau, Kannen- und Schlauchpflanzen. Neben den rund 2500 tropischen und subtropischen Pflanzenarten in den Gewächshäusern wurden in den Freilandanlagen 1000 Pflanzenarten verschiedener Klimazonen, beispielsweise aus Deutschland, Japan und China, gezeigt.

Aufgrund des baulichen Zustands der Gewächshäuser mussten diese 2011 geschlossen werden.[1] Die Stadt entschied sich aus Kostengründen gegen eine Sanierung der Häuser und den Weiterbetrieb des Botanischen Gartens.[2] Der Garten wurde von 2012 bis zur Wiedereröffnung 2014 in eine aufwendige Parkanlage mit Stauden- und Bauerngärten umgewandelt. Einzig das ehemalige Subtropenhaus blieb als Kalthaus erhalten und wird nun als Orangerie genutzt. Ein neuer Zugang an der Beecker Straße wurde eingerichtet, welcher den Garten zum Stadtteil Hamborn und dem Landschaftspark Duisburg-Nord hin öffnet.[3]

Im Garten findet eine jährliche Fuchsienausstellung statt, wie schon im ehemaligen Botanischen Garten werden mehrere Schauaquarien präsentiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Botanischer Garten Hamborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tropenhaus in Duisburg-Hamborn aus Sicherheitsgründen geschlossen. (Memento des Originals vom 30. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de Der Westen, 13. April 2011.
  2. Abriss der Gewächshäuser im Botanischen Garten Hamborn so gut wie beschlossen. (Memento des Originals vom 30. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de Der Westen, 29. November 2011.
  3. Projekt Botanischer Garten Duisburg-Hamborn. Danielzik Leuchter + Partner Landschaftsarchitekten, Duisburg, abgerufen am 30. August 2021.

Koordinaten: 51° 29′ 13,5″ N, 6° 46′ 0,6″ O