Bourne (Isère)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bourne
Der Fluss in Pont-en-Royans

Der Fluss in Pont-en-Royans

Daten
Gewässerkennzahl FRW33-0400
Lage Frankreich, Region Auvergne-Rhône-Alpes
Flusssystem Rhône
Abfluss über Isère → Rhône → Mittelmeer
Quelle im Ortsgebiet von Lans-en-Vercors
45° 7′ 38″ N, 5° 34′ 56″ O
Quellhöhe ca. 1008 m[1]
Mündung an der Gemeindegrenze von Saint-Nazaire-en-Royans und Saint-Just-de-Claix in die IsèreKoordinaten: 45° 3′ 59″ N, 5° 14′ 40″ O
45° 3′ 59″ N, 5° 14′ 40″ O
Mündungshöhe ca. 162 m[1]
Höhenunterschied ca. 846 m
Sohlgefälle ca. 20 ‰
Länge ca. 43 km[2]
Einzugsgebiet ca. 818 km²[2]
Abfluss am Pegel Saint-Just-de-Claix[3]
AEo: 787 km²
MQ
Mq
20 m³/s
25,4 l/(s km²)
Linke Nebenflüsse Vernaisson, Lyonne
Rechte Nebenflüsse Méaudret
Überquerung des Flusses durch den Canal de la Bourne

Überquerung des Flusses durch den Canal de la Bourne

Die Bourne ist ein Fluss in Frankreich, der in der Region Auvergne-Rhône-Alpes verläuft. Sie entspringt im Vercors-Gebirge, im Ortsgebiet von Lans-en-Vercors, entwässert generell Richtung Südwest bis West durch den Regionalen Naturpark Vercors, wo sie in der Nähe von Choranche im Lac de Choranche zur Energiegewinnung gestaut wird. Die Bourne mündet nach rund 43[2] Kilometern unterhalb von Saint-Nazaire-en-Royans, an der Gemeindegrenze zu Saint-Just-de-Claix, als linker Nebenfluss im Rückstau eines Wasserkraftwerkes in die Isère. Die Bourne verläuft weitgehend im Département Isère und bildet auf einigen Teilstrecken, besonders aber im Mündungsabschnitt, zwischen Pont-en-Royans und Saint-Nazaire-en-Royans, die Grenze zum benachbarten Département Drôme.

Orte am Fluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Canal de la Bourne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Wasser des Flusses Bourne unterhalb von Pont-en-Royans abgezweigt und in einem künstlich errichteten Kanalbett von 46 Kilometern Länge bis in die Ebene von Valence geleitet, um die Wasserversorgung der landwirtschaftlichen Anbauflächen sicherzustellen. Der Canal de la Bourne folgt zunächst dem Fluss Bourne bis zu seiner Einmündung in die Isère, dann weiter, südlich dem Fluss folgend, bis nach Bourg-de-Péage, wo er nach Süden abzweigt und sich in der Umgebung von Valence in einem Verteilbecken aufgrund der Wasserentnahmen im Prinzip auflöst. Der Kanal verfügt über eine Vielzahl von Kunstbauten (Tunneln, Aquädukte, Staustufen, Pumpanlagen etc.) und ist noch immer in Betrieb. Jährlich liefert er zwischen 15 und 30 Millionen m³ Wasser für die Bewässerung von etwa 10.000 Hektar Anbaufläche.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schluchten der Bourne (frz. Gorges de la Bourne)
  • Aquädukt des Canal de la Bourne in Saint-Nazaire-en-Royans

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bourne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b geoportail.gouv.fr
  2. a b c Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über die Bourne bei SANDRE (französisch), abgerufen am 9. Februar 2011, gerundet auf volle Kilometer.
  3. hydro.eaufrance.fr (Station: W3344010, Option: Synthèse) (Memento des Originals vom 19. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hydro.eaufrance.fr